Verändere doch einfach mal dein Lieblingsschnittmuster und ...

schon kannst du dir ein völlig neues und anderes Kleidungsstück nähen.

Zugegeben, wenn ich ein neues Schnittmuster sehe, kommt bei mir wohl auch dieser "Sammlertrieb" durch, Kennst du das auch?
Doch mal ehrlich ... wieviele Schnittmuster schlummern anschließend ungenutzt auf der Festplatte auf dem PC?
Und dazu kommt, dass viele Schnittmuster sich noch nicht einmal "großartig" unterscheiden. Alle beruhen letztendlich auf einen Grundschnitt.
Ich habe eines meiner Lieblingsschnittmuster "mal wieder" gehackt und da ich für mich überraschenderweise einiges an Rückfragen bekommen habe, wie der Ärmel erstellt werden kann, gibt es hierfür ein kleines tutorial von mir.

Das Schnittmuster, das ich als Grundlage genutzt habe, ist ein Schnittmuster von die Komplizin und zwar das #sweatshirt01.
Da ich hierfür schon unterschiedliche Ärmelvarianten ausprobiert habe, bin ich bereits hergegangen und habe mir den Ärmel auf festen Fotokarton übertragen, inkl. Markierungen und allen wichtigen Informationen.
Somit habe eine feste Schablone, die ich dann gut zur Übertragung auf Papier nutzen kann.







Das ist meine Schablone:


















Diese "Schablone" einfach auf Schnittpapier übertragen. Du musst hierfür nur den Stift entlang der Außenlinie der Schablone führen.

















Jetzt kannst du diesen Papierschnitt verändern und
dein Grundschnitt auf Pappe, oder aus Vlies bleibt
unverändert.

Nachfolgend siehst du, welche Linien ich mir zuerst auf diesem Papierschnitt eingezeichnet habe, die für den veränderten Ärmel erforderlich sind.

Vom Schulterpunkt senkrecht nach unten zum Saum habe ich den Fadenlauf markiert bzw. eine Senkrechte gezogen. Diese teilt den Ärmel in zwei Hälften
Anschließend eine leicht geschwungene Linie von Armansatzpunkt zu Armansatzpunkt und hier vier gleiche Abschnitte markiert.







Hälftig zwischen Armansatzpunkt und Unterseite
vom Ärmel habe ich mir die Mitte mittels Waagerechte
markiert und auch diese in vier gleiche Abschnitte geteilt.




Diese Markierungspunkte verbindest du dann mit den oberen Markierungspunkten und dadurch entstehen leicht diagonale Linien.

Damit ich sofort die richtige Breite für mein Bündchen habe, ziehe ich mir unterhalb der zuletzt gezogenen Waagerechten noch eine weitere Waagerechte in der gewünschten Länge (ich habe das Bündchen hier mit 10 cm markiert. Letzten Endes habe ich mich aber für eine Länge von  14 cm entschieden)

Trenne jetzt den unteren Teil (Bündchenteil) vom Ärmel.
Einfach die Waagerechte durchschneiden.
Schreib dir auf das restliche Papierstück gleich drauf.
dass es sich hier um das Bündchen handelt, sonst
kann es schnell passieren, dass es im Papierkorb landet



Weiter geht es mit dem Zerschneiden:

Schneide die leicht diagonalen Linien bis kurz vor Ende der Armkugel ein - nicht am Ende durchschneiden!!!!


Jetzt kannst du die einzelnen Teile auseinanderziehen und sie hängen oben an einem Minizipfel Papier noch zusammen.
Jetzt benötigtst du weiteres Schnittpapier oder Papier, auf dem du den zerschnittenen Ärmel platzieren und fertigstellen kannst.










Ich möchte, dass mein Ärmel eine Mehrweite von 20 am unteren Ärmelsaum bekommt.
Durch das Aufschneiden des Papiermusters kann ich diese Mehrweite gleichzeitig im Schnitt verteilen.
Für die Mitte lege ich die beiden Teile neben der senkrechten Mittellinie/ Fadenlauf je 5 cm auseinander (mittig insgesamt also 10 cm Mehrweite!)
Kleibe die auseinandergelegten Teile auf das untere Papier in diesem Abstand fest (mit Klebestreifen oder aber auch Kleber)


Die außenliegenden Papierstreifen ziehe ich ebenfalls um je 5 cm auseinander und klebe diese auf dem unteren Papier fest.








Jetzt kannst du dir die Form vom "neu konstruierten" Ärmel nachzeichnen und auch ggf gleich mit Nahtzugabe versehen.

Das war es schon!













Den unteren Ärmelteil kräuselst du noch auf die Bündchenlänge ein und verbindest anschließend Bündchen und Ärmel.

Schon hast du einen neuen Ärmel und damit dem ursprünglichen Schnittmuster ein völlig neues Erscheinungsbild gegeben.




Das ist das Ergebnis des veränderten Ärmels.

Mein Bündchen habe ich aus selbigen Stoff zugeschnitten und auf 14 cm verlängert zzgl. Nahtzugabe.
Ich habe dieses Bündchen doppelt gelegt so dass ich für mein Bündchen eine Stofflänge von 30 cm in der erforderlichen Breite benötigt habe.



Viel Spaß beim Verändern wünsche ich dir und solltest du Fragen haben, kontaktier mich einfach.

Kommentare