Mit #ClauTina durch das Jahr 2020




3 Monate war es hier ruhig. Nicht etwa, weil ich keine Lust hat, zu bloggen, vielmehr war es leider so, dass ich meine Mutter die letzten Tage ihres Leben begleitet habe und anschließend standen dann erst mal andere Dinge im Vordergrund, als Nähen.

Doch jetzt bin ich wieder im "flow".
Am letzten Wochenende habe ich gleich zwei Blusenshirts genäht - einmal die Bluse "Susa" ein neues Schnittmuster von schnittquelle:





und ein Blusen "Hoodie" Shirt nach dem Schnittmuster "Hoodie" von die Komplizin. Vernäht habe ich hierfür eine wunderschöne leicht fallende Viskosewebware aus ihrem Shop.




Auch das Nähgeplauder in unserer facebook Gruppe "Nähmode Ü40" kommt so langsam wieder ins Rollen.
Über das Thema Farben habe ich heute dort etwas detaillierter gesprochen. Doch das ist so ein tiefgehendes Thema, das sich das wirklich nur ganz ganz kurz anreißen lässt. 
Was ich allen Nähbegeisterten mit auf den Weg geben möchte:  ihr seid kreativ und niemand darf euch vorgeben, welche Farben zusammen passen und welche angeblich gar nicht gehen. Das ist eine ganz individuelle Geschmackssache.

Trägst du etwas, was angeblich deinem Farbtypen entspricht, du die Farbe aber überhaupt nicht magst, was meinst du wohl, wie du dann in dem Kleidungsstück wirkst? Bestimmt nicht überzeugt nur weil dir von außen gesagt wird, diese Farbe entspricht deinem Farbtyp.
Trägst du aber ein Kleidungsstück in einer Farbe, die du für dich als richtig fühlst, in der du dich wohlfühlst, glaube mir, entsprechend wirst du auch wirken.
Für einige ist es sicherlich toll zu wissen, welche Farben sie tragen können, doch was spricht dagegen, die Farbe zu tragen, nach der du dich gerade sehnst.
Ich erinnere mich an meine Kindheit. Da gab es Monate, da wollte ich Kleidungsstücke nur in einer bestimmten Farbe tragen. Kennst du das von dir auch?  Mir war in dem Moment einfach nach dieser Farbe und wäre es nicht toll, wenn jeder von uns wieder dieses unbeschwerte intensive Farbgefühl reaktiviert?

Eine Unterstützung zur Farbfindung und welches Kleidungsstück vorteilhaft an dir erscheint, haben Claudia von https://www.nilibyclaudiashome.com/ und ich euch im letzten Jahr unsere #ClauTina vorgestellt.
Angeregt durch das heutige Nähgeplauder, möchte ich #ClauTina heute nochmal in den Vordergrund bringen.

Mit #ClauTina habt ihr die Möglichkeit bereits vor oder beim Stoffeinkauf festzustellen, wie Farbe und Muster an euch wirken.
Außerdem könnt ihr mit dieser Zeichnung ganz leicht feststellen, welcher Figurtyp ihr seid, bzw auch von außen euch betrachten, welche Körperregion du gerne an dir durch dein Nähprojekt in den Vordergrund rücken möchtest. 
Für die Erstellung von #ClauTina benötigt ihr lediglich ein Foto von euch, ein weißes Blatt Papier, Kopierpapier und einen Stift. 


Das Foto von euch legt ihr nun auf das Blatt Papier, dazwischen das Kopierpapier. 






Jetzt zeichnet ihr auf dem Foto eure Körperkontur nach. Bleibt hierbei wirklich auf den Körper und nicht daneben, denn sonst erscheint ihr gleich breiter, als ihr tatsächlich seid! 














Möchtet ihr euren Figurtypen erkennen, zeichnet euch die waagerechten Linine ein ... von Schulterknochen bis Schulterknochen, die Taillienlinie und den Hüft bzw. Gesäßumfang. Verbindet die Außenpunkte der Waagerechten mittels einer vertikalen Linie und schon lässt sich der Figurtyp erkennen. 























Viel wichtiger zu wissen, welcher Figurtyp du bist, ist auch hier das Gefühl zu bekommen für die Körperregion, die in den Fokus gesetzt werden soll.

Möchte ich beispielsweise meinen Hüftbereich eher im Hintergrund haben, dann wäre ein Stoff mit einem großen Muster dann fatal, wenn dieses Muster genau im Hüftbereich liegen würde. Was würde nämlich passieren? Richtig - der Blick von Außen wird genau auf Muster und damit auf die Hüfte gelenkt. Das Muster vom Stoff also dann lieber so platzieren, dass der Blick von Außen auch auf den Körperbereich gelenkt wird, den wir betonen möchten.

Auf dem Foto von mir könnt ihr erkennen, dass bei mir der Taillenbereich (noch) schmaler ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch dieser Bereich mit zunehmender Alter sich erweitert, doch noch ist Taille sichtbar.
Möchte ich meine Taille betonen, eignet sich beispielsweise Kleidung mit entsprechenden Taillenabnähern. 

Durch "Schablonen" aus Folien könnt ihr jetzt nicht nur die farbliche Wirkung vom Stoff auf euch erkennen, sondern auch wie das Kleidungsteil an euch wirkt.
Zeichnet das gewünschte Kleidungsteil mit einem wasserfesten Stift auf bspw. eine Klarsichthülle. Hier bedarf es wirklich keine großen Zeichenkünste. Es reicht die Körperkontur nachzuzeichnen und schon entsteht das Kleidungsstück. Unter dieser Folienzeichnung könnt ihr das Stoffstück legen und da ihr den Kopf aus dem Foto geschnitten und auf dem gezeichneten Körper geklebt habt, ist so eine reale Wirkung erkennbar.



Bei großen Mustern ist es nicht ganz so leicht zu erkennen, wie der Stoff am gezeichneten Modell bzw. an euch wirkt. Hier funktioniert eher nur die farbliche Wirkung. Behelft euch bei solchen Stoffen so, in dem ihr aus dem Netz ein verkleinert Stoffbeispiel ausdruckt. Somit lässt sich in etwa dann abschätzen, ob sich der Kauf des Stoffes für euch lohnt.


























Kommentare

Anastasia (Clean Cut Patterns) hat gesagt…
This is very interesting, there is really a lot of room for play with photos! So much can be learnt about shape, balance, proportions, colours... Hope to see more posts on the subject. Subscribed!
Leila hat gesagt…
Ah ok vielen Dank für die schöne Vorlage, bin mal gespannt wie ich es dann hinbekomme.Morgen geht auf meinem Blog mein Artikel zum Thema Chile Reisen online.Schaut dann gerne mal vorbei.Grüße Leila