Abnäher in einem Oberteilgrundschnitt einarbeiten

Im Nähgeplauder der facebook Nähgruppe NähmodeÜ40 gab es aktuell eine interessante Frage.

Es ging darum, ob und wie ein Brustabnäher in ein Oberteilgrundschnitt eingearbeitet werden kann, wenn das Schnittmuster keinen Abnäher vorsieht.

Das ist möglich, wobei wir den Abnäher erst einmal als Taillenabnäher konstruieren und diesen dann zur Seite hin verlegen.

Welches Maß wird benötigt? 
-  die Position vom Brustpunkt (gemessen ab der Schulter)
und
- das hälftige Maß vom Brustabstand (also Brustpunkt zu Brustpunkt gemessen)


Jetzt geht es an die Veränderung des Schnittes:

Vom Halsansatz aus, wird eine Senkrechte - parallel zur vorderen Mitte (Bruchkante) zur Taille gezogen.
Markiere auf dieser Senkrechte den Abstand "Schulter bis Brustpunkt"

Jetzt ziehe eine Waagerechte vom Brustpunkt zur vorderen Mitte und markiere hier den hälftigen Abstand "Brustpunkt zu Brustpunkt". Liegt dieser neben der zuvor gezogenen Senkrechten zeichne entsprechend zu dieser eine Parallele, die durch den Brustpunkt geht.



Wichtig ist, dass du nun weißt, welchen Abnäherinhalt der Abnäher haben soll.
Angenommen der Abnäher soll eine Breite von 3 cm haben, so trägst du jetzt jeweils die Hälfte hiervon rechts und links von der Senkrechten auf der Taillenlinie ab. Bei diesem Beispiel sind das jeweils 1,5 cm.
Von diesen Markierungen wird nun bis zum Apex der Abnäherschenkel gezogen.





Jetzt hast du erst einmal den Taillenabnäher. 
Überlege nun, wo du deinen Brustabnäher platziert haben möchtest und ziehe zu diesem Punkt eine waagerechte Linie vom Apex aus hin.







Den Taillenabnäher schneidest du jetzt vollständig aus. 
Gleichzeitig schneide auch die waagerechte Linie bis zum Apex hin auf - jedoch nicht durch!

Durch das Aneinanderschieben der Abnäherschenkel vom Taillenabnäher bildet sich im Brustbereich der Abnäher.











Es ist zu empfehlen, dass der Abnäher ca. 1 - 3 cm vor dem Apex endet.
Markiere somit einen entsprechenden Punkt in den Abnäher. Von diesem Abnäher aus, ziehst du nun die Abnäherschenkel entlang der Öffnung und schon hast du den Abnäher.




Probier es aus und viel Spaß wünsche ich dir dabei !

Kommentare