#KaScha

#KaScha soll nun hinaus in die Welt getragen werden und von daher gibt es hier auch das Tutorial für das neuste Projekt von Claudia und mir.



Sicherlich stellt sich zunächst einmal die Frage, wer oder was ist #KaScha eigentlich?
#KaScha ist eine Kombination von unserem Kastenpulli und einem Schal.
Tragbar über eine Jacke oder einen Mantel, über ein Kleid, über einen Pulli, von elegant bis sportlich oder nur zum Einkuscheln. Mit dem entsprechenden Stoff könnt ihr euch euren persönlichen #KaScha ganz nach euren Vorstellungen anfertigen.

Claudia hat ihren Prototypen in der facebook Nähgruppe bereits präsentiert. Sie hat sich ihr Modell aus Sweat genäht und trägt #KaScha als Ergänzung über ein Kleid.
Damit lässt sich auch ein leichteres aus ggf. sommerlichen Stoff genähtes Kleid auch in der kälteren Jahreszeit gut tragen.

Für meinen #KaScha habe ich mir einen Stoff aus Wolle/Cashmeregemisch ausgesucht und möchte diesen über eine Jacke tragen.

Wenn ihr euch #KaScha konstruieren möchtet, überlegt nur vorher, eure voraussichtliche Tragemöglichkeit, ob über einer Jacke oder eher über ein Oberteil.
Warum? Die Weite  vom Armansatz und der Ärmel selbst sind je nach Tragefunktion zu verändern. Wird #KaScha über eine Jacke/ Mantel getragen denkt einfach nur daran, den Ärmelansatz und Arm entsprechend der Weite anzupassen, so dass #KaScha auch gut über die Jacke passt.

Natürlich könnt ihr euch #KaScha ganz nach euren Wünschen gestalten. Ob ihr Bündchen annähen möchtet, oder nur den Saum eingeschlagen annäht, mit abgerundetem Vorderteil oder auch aufgenähten Bändern ... hier ist einfach eure Kreativität gefragt und ich kann mir auch ganz elegante Modelle aus Seide, Chiffon, Paillettenstoff vorstellen.

Wie ich mir mein Grundmodell angefertigt habe, das erfahrt ihr nun hier:

Zunächst fertige ich mir das Grundmodell nach dem Schnitt "Kastenpulli mit Flügel" an, den ich hier beschrieben habe: https://weltvontina.blogspot.com/2019/10/kastenpulli01-bekommt-flugel.html
Zur Sicherheit notiere ich mir aber noch das Weitenmaß der Jacke, über die ich #KaScha gerne tragen möchte.

Weitere Überlegungen von mir:
Wie lang möchte ich #KaScha haben?
Wie weit muss das Mindestmaß vom Ärmelansatz sein?
Möchte ich einen geraden Arm anfertigen oder soll der Ärmel konisch zum Saumende zulaufen?
Wie lang soll der Ärmel sein? Soll ggf, etwas vom Jackenärmel hervorkommen?
Wie soll der Armabschluß sein?
Wir möchte ich den Saumabschluß von #KaScha machen?
Möchte ich eine vordere Blende haben?
Wie weit soll das Vorderteil von #KaScha reichen und soll es ggf verschlossen werden (z. Bsp. mit einem Knopf oder einer Schalnadel)?
Möchte ich Verzierungen aufbringen (Bänder, Stickmotiv, etc)?

Lasst euch jetzt nicht von diesen evtl. Vorabüberlegungen abschrecken. Vieles ergibt sich einfach auch beim Machen. Also einfach loslegen!

Aufgrund der Einfachheit der Schnittteil ist es hier gar nicht erforderlich sich einen Papierschnitt anzufertigen und ihr könnt direkt die entsprechenden Konstruktionslinien auf dem Stoff einzeichnen.
Ich selber fertige mir gerne einen Papierschnitt an ... Somit kann ich nach dem Ausschneiden des Papierschnittes immer nochmal hergehen und Länge und Weite überprüfen und ggf ändern und ich habe gleich meinen Schnitt, wenn ich mir das Modell nochmal anfertigen möchte.

Die fertige Länge von meinem #KaScha soll 65 cm betragen.
Für die obere Schulterkante ist noch die Nahtzugabe hinzuzufügen, sowie die Zugabe für den Saum.

Für den bereits beschriebenen Kastenpulli hatte ich auch ein Weitenmaß von 65 cm als Grundlage.
Dividiert durch 2 liegt die vordere Mitte bei 32,5 cm. Das Vorderteil bei #KaScha möchte ich nicht an der vorderen Mitte enden lassen, sondern es soll möglichst an der anderen Seite vom Hals enden.(natürlich könnt ihr es auch breiter machen!)
Ich entscheide mich daher 10 cm zu den 32,5 cm hinzuzufügen und zusätzlich noch eine Nahtzugabe für die vordere Seite .

Das Maß für mein Vorderteil: 65 cm lang und 42,5 cm breit.

Mein Ärmel soll eine Weite von 60 cm haben somit ist das hälftige Maß am Vorderteil noch einzuzeichnen. Ich zeichne mir für den Ärmelansatz auch hier einen Flügel mit einer leichten Kurve ein. Dieser "Flügel" erleichtert mir das Zusammennähen von Ärmel mit dem Vorder- bzw. Rückenteil.
Könnt ihr den kleinen "Flügel" auf dem Foto erkennen?
Die kleine Kurve zeichnet wirklich nur in dem Bereich von 1 cm und bleibt waagerecht den letzten Zentimeter am Armansatz.

Jetzt füge ich noch 3 cm an der vorderen Kante für den Beleg hinzu. (Mal sehen, ob ich am Ende möglicherweise etwas noch an Weite wegnehmen kann)

ACH SO; Achtet bitte darauf, dass ihr den Armansatz auch auf die Seite einzeichnet, wo ihr später auch den Ärmel haben möchtet !!!!

So sieht das Schnittmusterteil vom Vorderteil #KaScha aus. Völlig unspektakulär und einfach. Es wirkt da eher der Stoff ;-)



Für den Zuschnitt des Rückenteils mit Schal fertige ich mir jetzt auch keinen Papierschnitt mehr an.
Den Stoff lege ich mir in seiner Breite mittig in den Bruch. Das ausgeschnittene Vorderteil lege ich oben auf den gefalteten Stoff und zeichne mir jetzt nur noch die Waagerechten Linien auf den Stoff.



Anschließend wird noch der Armausschnitt ausgeschnitten.
ACHTUNG; Entgegengesetzt zum Vorderteil!!!!


Sicherheitshalber markiere ich mir mit Stecknadeln die rechte Seite, damit beim Zuschnitt nichts schief gehen kann.
Das Vorderteil klappe ich mir um und lege die Seitenteile rechts auf rechts. Jetzt kann ich den unteren Teil bis zum Armausschnitt einfach wegschneiden.




Anschließend könnt ihr bereits die Schulternähte zusammennähen. 
Achtung: nur die Schulternähte zusammennähen und den Teil ab Halsausschnitt für vorne nicht mit dem Rückenteil zusammennähen.
(Was soll ich euch sagen, ich habe natürlich erst alles zusammengenäht und durfte dann am Ende den Teil für den Halsausschnitt auftrennen ... geht auch ... tztztz)

Die nächste Überlegung steht an: wie versäubere ich die obere Schulterkante.
Hier habe ich mich für das Abketteln und einfache Umschlagen entschieden. Sicherlich sieht es auch toll aus, wenn ihr mit verschiedenen Garnen hier abkettelt, beispielsweise einem Metallicgarn oder Stickgarnen. Auch das Einfassen mit einem Schrägband oder Falzgummi kann ich mir sehr schön vorstellen.
Wie immer gilt:  hier: näh einfach nach deinem Bauchgefühl!Es ist dein Begleiter und wichtig ist, dass dir #KaScha gefällt und du dich darin wohlfühlst. Egal wie du ihn gestalten wirst, es wird immer jemanden geben, dem es nicht gefällt. What shall´s!!!

Die Ärmelkonstruktion gestaltet sich super einfach.
Zeichne dir ein Rechteck mit dem Maßen der Ärmelansatzlinie und der gewünschten Länge.




Meine Ärmelansatzlinie hat eine Weite von insgesamt 62 cm (der hälftige Betrag liegt bei 31 cm) und die Ärmellänge mache ich auf 58 cm.
Jetzt bist du wieder gefragt, wie du deinen Ärmel gestalten möchtest. Du kannst ihn gerade verlaufen lassen, oder aber auch konisch nach unten hin zum Saum auszeichnen - gerade oder mit einer Kurve.
Wichtig ist nur, dass dein Arm mit dem entsprechenden Kleidungsstück durchpassen.



Ich werde den Arm gerade und konisch nach unten verlaufen lassen.
Der Ärmel kann jetzt an die Ansatznaht genäht werden und bevor du die Seitennaht schließt, empfehle ich dir #KaScha einmal anzuziehen/ umzuwerfen und Weite und Länge vom Ärmel zu überprüfen. Sollte der Ärmel zu weit oder auch zu lang sein, ist es jetzt noch einfach Änderungen vorzunehmen!
Zum Anprobieren, stecke die Seitennähte einfach von außen zusammen, dann kannst du noch besser sehen, wie #KaScha passt.




Gut, dass ich mein erstes Modell anprobiert habe. Der Ärmel .... viiiiiel zu lang und kann jetzt mindestens um 20 (!!!!) cm gekürzt werden. Entsprechend werde ich auch die Seitenlinie verschmälern.
Änderungen habe ich vorgenommen und jetzt können auch die Seitennähte verschlossen werden.




Versäubere jetzt noch den Ärmelsaum nach deiner Vorstellung und auch die untere Saumkante vom Vorderteil mit Schal.




Und nun seid ihr mit dem Grundmodell auch schon fertig. Wer  mag, könnte sich auf dem Vorderteil noch eine Tasche aufnähen. Das ist auch praktisch und kann ich mir gut vorstellen.
Claudia hat ihr Vorderteil auch abgerundet und dadurch bekommt KaScha ebenfalls einen ganz tollen Fall.

Wer mag kann sich für das Vorderteil auch an eine Verschlussmöglichkeit heranbegeben. 
Sowohl Claudia als auch ich haben hierauf verzichtet, da wir unser Vorderteil so unter dem Schalteil legen, dass es nicht rausrutscht.
Claudia hatte die Idee, im Schalteil Ösen einzuarbeiten, die dann mit einem kleinen Karabinerhaken in der unterschiedlichen Weite geschlossen werden.
Auch ein Knoploch im Vorderteil ist möglich und dann im Schalteil den Knopf aufzunähen.
Seid hier wirklich kreativ und legt los! 
Und jetzt möchten wir eure #KaSchas sehen. Postet die im social media doch bitte mit dem hashtag #KaScha. Wir freuen uns auf eure Modelle!




































Kommentare