Ärmel zu eng! Was tun?

In unserer facebook Nähgruppe "NähmodeÜ40" haben wir ein wöchentliches Nähgeplauder. 
Die Mitglieder der Gruppe können hier während der Gruppe sämtliche Fragen rund ums Nähen jeweils wöchentlich bis zum Sonntagabend stellen, die dann von Claudia und mir an den darauffolgenden Tagen beantwortet werden.

Im letzten Nähgeplauder gab es die Frage, was zu tun ist, wenn der Ärmel im Bereich des Oberarms oft zu eng ist.
Da diese Frage sich nicht nur mit einem Satz beantworten lässt, kommt ihr ein kleines Tutorial von mir. Es sind zwar nur Zeichnungen per Hand angefertigt von mir, doch sie erfüllen ihren Zweck.



1.
Zunächst benötigst du das Umfangsmaß der stärksten Stelle vom Oberarm.
Dieses notierst du dir am besten.



2.
Weiterhin benötigst du das Maß vom Ärmelschnittmuster und zwar von der weitesten Stelle.








3.
Beachte bitte: sollte das Schnittmuster für dehnbare Materialien ausgelegt sein, kann es sein, dass bei dem Maß am Schnittmuster mit einer negativen Bewegungszugabe konstruiert wurde.
Dann ist die Elastizität/ Dehnbarkeit von deinem Stoff auf jeden Fall zu ermitteln 

Für Webware liegt die Bewegungszugabe zwischen 2 - 7,5 cm je nach Modell

4.
Welches Maß hast du unter Punkt 2 ermittelt?

5. 
Welche Bewegungszugabe möchtest du haben?

6.
Nimm die Ergebnisse der Punkte 1,4 und 5 und setze diese in folgende Formel ein:

   Oberarmumfang
- Umfang der weitesten Stelle am Schnittmuster
+ Bewegungszugabe
--------------------------------------------------------
= anzupassender Betrag


Beispiel: Oberarmumfang beträgt   30 cm
            Schnittmustermaß liegt bei  30 cm
gewünschte Bewegungszugabe:       2,5 cm

hier sind dann 2,5 cm am Armschnitt einzufügen







7.
Zeichne nun die folgenden Linien in dein Ärmelschnittmuster ein










8.
Das Schnittmuster wird nun senkrecht eingeschnitten. Bitte aber nur soweit, dass oben am Schulterpunkt das Schnittmuster noch ca. 1 cm zusammenbleibt.
Genauso verfährst du auch bei den waagerechten Linien.





Das Schnittmuster kannst du jetzt auseinanderziehen und zwar so weit, bis du den erforderlichen Anpassungsbetrag mittig eingefügt hast. Halte beim Auseinanderziehen das Schnittmuster unten am Ärmelsaum mit dem Finger zusammen!




9.
Nach dem du die zusätzliche Mehrweite eingefügt hast, gleiche die Armkugel in der Rundung an und begradige auch den Ärmelsaum (rote Linien)






10. 
Du siehst in dem Bild, dass durch das Auseinanderziehen die Ärmelkugel nach unten gezogen wird. Von daher ist das Auseinanderziehen des Ärmels auch nur bis maximal 2,5 cm Mehrweite zu empfehlen.


11. 
Du benötigst eine Mehrweite von > 2,5 cm?
Hier hast du ergänzend zu der Ärmelerweiterung noch folgende Möglichkeiten:





A:
Die Armlochvertiefung an Vorder- und Rückenteil jeweils um die Hälfte der erforderlichen zusätzlichen Mehrweite













oder B:
Die Armlocherweiterung an Vorder- und Rückenteil

Auch eine Kombination von Armlochvertiefung und -erweiterung ist möglich.






Wie zuvor schon erwähnt, ist das Problem dieser Methode darin zu sehen, dass die Armkugel flacher wird. Dadurch kann es zur diagonalen Faltenbildung im Ellenbogenbereich kommen, die wir natürlich ungerne haben möchten.

Von daher möchte ich noch eine Alternativmethode beschreiben.

1.
Nimm dir dein Maßband zur Hand und führe dieses um die Armkugel herum und notiere dir dieses Maß


2.
Gleiches machst du am Armausschnitt von Vorder- und Rückenteil.


3. 
Überleg dir, wieviel Zentimeter dein Ärmel im Umfang mehr benötigt
Bsp: du benötigst eine Mehrweite von 3 cm .
Diese 3 cm dividierst du durch 2 =>  3 : 2 = 1,5 cm

Nimm dir jetzt das Schnittmuster vom Ärmel zur Hand und klebe am besten ein grösseres Stück Papier und das Schnittmuster, so dass du die Seitenlinien neu einzeichnen kannst.

Die ermittelten 1,5 cm markierst du jetzt jeweils rechts und links neben der waagerechten Linie .

Der Verlauf der unteren Armrundung soll weich ineinander übergehen. Wir setzen den markierten gerade gesetzten Punkt daher etwas unterhalb der waagerechten Linie.



Wichtig ist, jetzt die Armkugel neu auszumessen und das Maß zu notieren. 
Durch die Erweiterung des Ärmels sind jetzt noch Vorder- und Rückenteil am Armausschnitt ebenfalls anzugleichen 

4.
Der Armausschnitt am Vorder- und Rückenteil ist nicht mehr als 1,2 cm nach unten zu verlegen. 
Eine weitere Vertiefung würde bedeuten, dass in diesem Fall die nächste Größe vom Schnittmuster zu nutzen ist.
Ist dennoch eine Zugabe von mehr als 1,2 cm erforderlich, dann besteht die Möglichkeit, den Armausschnitt an Vorder- und Rückenteil zusätzlich noch zu erweitern. Dann beachte nur, dass du die Seitenlinien von VT und RT entsprechend angleichst.



















Kommentare