Ergänzung zum Anbringen des Halsbeleges

Einige von euch nähen bereits nach der vor kurzem hier in meinem blog beschriebenen Vorgehensweise den Halsbeleg mittlerweile auch so an.

Ab und an lese ich, dass einige an der Schulternahtstelle kleine "Knubbel" haben. 
Diese lassen sich vermeiden und hierfür kann ich euch zwei Nähvarianten näherbringen.

Zunächst schneidet ihr euch die Belege zu und bügelt Vliesline auf die Rückseite der Belege



Ich bin ja ein absoluter Fan von flachen auseinandergebügelten Schulternähten. Von daher versäubere ich neben den Schulternähten auch "vorher" (also vor dem Annähen an Vorder- und Rückenteil) meine Belege an Schulternaht und Außenkante mit der Overlockmaschine in einem Nähgang durch.
An den Ecken ziehe ich mir die Nadelfäden leicht vom Nähfuß und kann  mir den Beleg dann so drehen, dass ich die Außenkante gleich mitversäubern kann. Für mich hat es den Vorteil, dass ich die Overlockfäden anschließend weder vernähen, noch irgendwo einnähen muss, da der Anfang der Naht im Halsloch verschwindet.





 
Wer keine Overlock hat, der nutzt einfach den Zickzackstich seiner Nähmaschine oder einen anderen Versäuberungsstich seiner Wahl.

Den versäuberten Beleg nähe ich anschließend jeweils an das entsprechende Vorder- bzw. Rückenteil.


Ist beispielsweise der Rückenteilbeleg am Rückenteil angenäht, legt ihr die Nahtzugaben beider Teile in Richtung Beleg und steppt von rechts einige Milimeter neben der Nahtkante auf den Beleg die Nahtzugaben auf.
Hilfreich ist hier ein Kantennähfuß, doch natürlich könnt ihr auch euren Standardnähfuß nutzen. Diese Art der Absteppung bezeichnet man als flaches oder hohles Absteppen.




 So soll eure abgesteppte Rückseite aussehen:




So verfahrt ihr natürlich dann auch beim anderen Teil - sprich dem Vorderteil.

Da ich nun beide  Schulternähte getrennt versäubert habe, lege ich Vorderteil mit Beleg und Rückenteil mit Beleg so aufeinander, dass die Nahtkanten exakt aufeinander liegen.



Jetzt nutze ich einen Elastikstich und nähe die Schulternähte inkl. Belege zusammen.




Anschließend noch die Nahtzugaben auseinanderbügeln



den Beleg umklappen und ....  ihr werdet an der Nahtkante keine Knubbel finden!

Jetzt weiß ich, dass viele von euch gerne die Schulternaht nur mit der Overlock versäubern und gleichzeitig zusammennähen.
Wenn das auch deine bevorzugte Nähweise ist, dann geh her und schneide die Nahtzugabe dort in etwa ein, wo du die Scherenspitze auf dem Foto hier unten siehst.
Die eine Nahtzugabe klappe und bügel einfach nach links und den anderen Teil nach rechts. Jetzt den Beleg umlegen, bügeln und auch nun sollte sich kein Knubbel mehr an der Schulternaht befinden.



Wichtig ist auch hier das Bügeln!!! 
Ach so und eh ich es vergesse: natürlich könnt ihr diese Vorgehensweise nicht nur für den Halsbeleg nutzen, sondern auch bei allen anderen Belegen, wie beispielsweise bei einem Rock - oder Hosenbündchen.

Kommentare