Zugfalten am Grundschnitt Oberteil Teil 2

Anfang Oktober habe ich bereits einen kurzen Beitrag zum Thema Zugfalten am Grundschnitt bzw. am Kleidungsstück geschrieben.

Sofern ihr ein Kleidungsstück aus dehnbaren Materialien näht, lassen sich Zugfalten recht schnell beheben, da der Stoff aufgrund der Dehnbarkeit einiges zulässt bzw. verzeiht.
Bei Webware kann es da schon anders aussehen. Doch auch hier ist es möglich, diese Passformprobleme zu beheben.

Ich habe hier einmal ein paar Zeichnungen angefertigt, in welchen Bereichen sich Zugfalten gerne bilden.

Mögliche Lösungsvorschläge poste ich in dem Beitrag dieses Mal nicht.
Diese lassen sich jedoch alle in der facebook Nähgruppe Nähmode Ü40 nachlesen.


Warum ich dieses Mal hier keine Lösungen  aufliste?
Im Nähbereich - egal ob Anfänger oder Profi - möchten wir immer auf Tipps und Tricks haben, mehr wissen, mehr erfahren.
Von mir würde ich mal sagen, dass ich andere wirklich gerne unterstütze und auch weiter helfe.
 Womit ich ein Problem habe, wenn es Personen gibt, die über das Wissen nicht verfügen, dieses von Dritten nutzen und dann zu Geld machen - sei es, dass dieses in Büchern widerzufinden ist, oder auch Kurse zu Preisen angeboten werden, bei denen ich mich wirklich frage, welche Personen sind bereit, dafür Geld auszugeben? Einige nennen sich sogar auf einmal sogar Maßschneider ohne dass sie je eine entsprechende Ausbildung absolviert oder auch mal begonnen haben. Ganz unabhängig davon, dass es sich hierbei dann um Betrug handelt, der sogar strafrechtlich verfolgt werden kann.

Es gibt unglaublich tolle Kurse - auch im online Bereich. Doch hinterfragt wirklich das Wissen, die Kenntnisse des jeweiligen Dozenten, damit ihr am Ende auch ein zufriedenstellendes Ergebnis habt, wenn ihr für diese Kurse schon tief in die Tasche greifen müsst.


Den Mädels in der Nähgruppe habe ich bereits einige der folgenden Bilder mit Lösungsvorschlägen zur Verfügung gestellt. Solltest du nicht bei facebook sein und dennoch hier Unterstützung benötigen, schreib mich einfach an. Es ist kein Geheimnis, wie sich solche Zugfalten beseitigen lassen und ich helfe euch natürlich gerne weiter!







Kommentare