Konstruktion Rückenteil mit Taillenabnäher...

Weiter geht es mit der Konstruktion des Rückenteils mit Taillenabnäher.

Kurz zur Erinnerung...
Im letzten Blog Beitrag haben wir das dazugehörige Vorderteil mit Taillenabnäher konstuiert.
Für den Abnäher haben wir im Bereich der Taille eine Zugabe von 3 cm einberechnet und eingezeichnet.

Zusätzlich habe ich noch eine Bewegungszugabe von 2 cm eingezeichnet.
Diese müssen wir also auch hier beim Rückenteil mit berücksichtigen.

Ansonsten schaut euch zuerst nochmal die Erstellung des Rückenteils vom flachen Grundschnitt an, denn ähnlich wie beim Vorderteil ändert sich außer der Einbeziehung des Abnäherinhaltes und der Bewegungszugabe nicht wirklich viel.

Um es euch einfach zu machen, legt den konstruierten Vorderteilschnitt einfach daneben und zieht die waagerechten Linien weiter auf den neuen Fotokarton. Es gibt auch größere Fotokartons, da passen sogar beide Grundschnitte drauf und ist dann es noch einfacher zu zeichnen.

Beschriftet auf jeden Fall auch am rückwärtigen Teil die Linien mit ihren Bezeichnungen (Linie 1, bzw. Angabe um welche Umfangslinie es sich handelt) Schnell kann ohne Bezeichnung sonst etwas falsch abgetragen werden.
Jetzt tragt ihr auf den Umfangslinien erst einmal wieder ein Viertel der Umfänge ein (BU, TU, HU).

Der linke Papierrand ist die hintere Mitte. Markiert euch von der LINIE 2 senkrecht nach oben den Punkt mit dem Maß "hinterer Nackenknochen bis Taille". Ab diesem markierten Punkt zieht ihr die Waagerechte mit dem Maß 1/6 Halsumfang + 0,5 cm Standardzugabe.
Jetzt noch von hier aus eine Linie mit dem Standardmaß von 2 cm und fertig ist der "Rahmen" für das hintere Halsloch.





Weiter geht es mit der Konstruktion der hinteren Armlochkurve. Hierfür nutzt ihr wie gehabt, die bereits erklärten Schritte mit Formeln aus der Konstruktion des flachen Grundschnittes.






Kommen wir zum Einzeichnen des Abnähers.
Während der Abnäher im Vorderteil abhängig ist, von dem Abstand Brustpunkt zu Brustpunkt, verhält es sich beim Abnäher am Rückenteil anders. 
Der rückwärtige Taillenabnäher beginnt unterhalb der Mitte der hälftigen Brustumfangslinie.!
Markiert euch auf Linie 3 daher zunächst die Mitte UND ebenfalls auf der Linie 6 (schmale Hüftlinie). Beide Punkte werden miteinander verbunden.
Unterhalb der Linie 6 zieht ihr diese Verbindungslinie noch 3 cm weiter (Standardmaß)

Die nächste Markierung erfolgt auf der Taillenlinie (Linie 2)
Hier markiert ihr euch jeweils 1,5 cm rechts und links von der Senkrechten einen Punkt. Diese Markierungen stehen für den Abnäherinhalt von insgesamt 3 cm!






Die beiden seitlichen Punkte werden nun jeweils mit dem oberen und unteren Punkt verbunden und fertig ist der Abnäher.
Den Abnäherinhalt bzw. die Breite des Abnähers müssen noch in der Umfangslinie mit berücksichtigt und addiert werden, ebenso die 2 cm Bewegungszugabe auf allen Umfangslinien.

Die Seitenpunkte verbindet ihr mit einer leichten Kurve. Denkt auch hier daran, dass ihr über der Brustumfangslinie diese noch mit einem Standardmaß von 2 cm verlängert.









Die Armlochkurve könnt ihr jetzt noch einzeichnen, ebenso das Halsloch.
Fertig ist euer Grundschnitt mit dem rückwärtigen Taillenabnäher.

Einen Hinweis habe ich noch:
die rückwärtige Mitte ist hier gerade verlaufend. Kaum jemand von uns, hat einen gerade verlaufenden Rücken. Damit eine Faltenbildung von vorne herein vermieden wird im Bereich der hinteren Mitte. kann die rückwärtige Mitte noch geschwungen und nach innen eingestellt werden.
(eigentlich ist das ähnlich einem Abnäher) . Durch diese innere Kurve wird dann von vorneherein bereits ein "Zuviel" an Stoff weggenommen. 
Ich hab das hier mal mit einer gestrichelten Linie in der rückwärtigen Mitte eingezeichnet.






Na, jetzt habt ihr erstmal zwei Grundschnitte, mit denen ihr arbeiten könnt und aus denen sich viele Modelle konstruieren und nähen lassen.

In der facebook Gruppe "Nähmode Ü40" werden wir demnächst gemeinsam ein Oberteil auf der Grundlage dieser Grundschnitte voraussichtlich konstruieren. Bis Sonntag wird abgestimmt, ob und welches Oberteil wir uns vornehmen werden. 
Ich lade euch herzlich ein, ebenfalls in diese Gruppe zu kommen - wer noch nicht dabei ist - und mitzumachen. Claudia von https://www.nilibyclaudiashome.com/ und ich freuen uns über jedes neue Mitglied 



Kommentare