Grundschnitt Oberteil vorne mit Taillenabnäher

Warum scheuen sich eigentlich mittlerweile so viele davor, Webware zu vernähen????

Bis vor einigen Jahren gab es überwiegend dieses Material zu kaufen und es war tatsächlich gar nicht so einfach, dehnbare Materialien zu finden.
Heute ist es ja fast schon umgekehrt.
Klar, bei dehnbaren Materialien lässt sich so manche unsaubere Naht eher "vertuschen", doch auch vor Webware muss sich niemand fürchten.

Was bei Webware wohl eher erforderlich ist, als bei dehnbaren Materialien, das ist der bzw. die Abnäher.
Natürlich finden sich Abnäher auch bei dehnbaren Stoffen, doch für die Formgebung sind diese nicht ganz sooooo wichtig, wie bei Webware.

Heute zeige ich euch die Erstellung des Grundschnittes vorderes Oberteil mit einem Taillenabnäher und einer Bewegungszugabe.

Vorab nochmal zur Bewegungszugabe... es gibt schon sogenannte Empfehlungen von Zugaben für Kleidungsstücke. Doch letztendlich ist es schon von dem persönlichen Empfinden abhängig. Die Eine mag es wirklich körpernah, während die andere Oversize bevorzugt.
Wieviel ihr für euer Kleidungsstück an Bewegungszugabe einberechnen sollt, dass entscheidet ihr ganz persönlich. Solange ihr euch noch nicht 100 %ig sicher seid, lieber etwas mehr, als weniger, denn wegnehmen geht immer!

Die heutige Grundschnitterstellung ist gar nicht soviel anders, als die bereits gezeigte für den flachen Grundschnitt ohne Abnäher.

Zeichnet zunächst euch erst einmal wieder das Gerüst mit den parallelen Umfangslinien auf einen Fotokarton oder Packpier auf und tragt die Umfangsmaße ab!

Auch Halsweite und - umfang könnt ihr einzeichnen, ebenso wie die Schulterlinie.




Vorab möchte ich euch ergänzend  noch eine weitere Hilfslinie mit auf den Weg geben.
Auf dem oberen Foto erkennt ihr eine gestrichelte Hilfslinie im 45 Grad Winkel die ich von Linie 3 aus gezogen haben und eine gestrichelte Senkrechte nach unten von Linie 4. Hier zeichnet ihr ja die Armrundung ein und das ist der Bereich, in dem ihr Veränderungen vornehmen solltet, Markiert auf der Diagonalen einen Punkt nach 3,5 cm und zeichnet die Armlochkurve möglichst an diesen Punkt vorbei, dadurch wird sie wirklich schön rund gestaltet.


Die Umfangslinien habt ihr euch mit dem 1/4 Umfang auf der jeweiligen Linie markiert.
Die Taille wird jetzt mit einem Abnäher "in Form" gebracht!

Der Abnäher an dieser Stelle soll 3 cm breit sein. Somit markiert ihr euch neben dem Viertel Taillenumfang diese 3 cm und da wir ja jetzt Bewegungszugaben direkt mit einzeichnen wollen, habe ich hier noch eine Zugabe von 2 cm an der Seite eingezeichnet.
Das Kleidungsstück ist in der Taille somit insgesamt 4 x 2 cm, also 8 cm weiter, als euer Taillenumfang!








Auch an den anderen Körperumfängen möchte ich
diese Zugabe habe.
Natürlich könnte ich auch hergehen und sagen, im Hüftbereich reichen mir diese 2 cm nicht und ich füge noch einen Zentimeter mehr hinzu.
Hier habe ich jedoch sowohl am Brustumfang, als auch am Hüftumfang die 2 cm hinzugefügt.


 Wenn ihr diese Bewegungszugaben abgetragen habt, könnt ihr alle Linien wie gehabt miteinander verbinden











Die Armlochkurve vervollständigt ihr mit der Rundung und hier hoffe ich, dass euch der Referenzpunkt bei der Linienführung etwas die Kurvenzeichnung erleichtern wird. 


Und endlich geht es an die Zeichnung des Abnähers!

Habt Ihr den Abstand Brustpunkt zu Brustpunkt parat?
Den hälftigen Messwert markiert ihr auf der Linie 3 
 - das ist die Linie auf dem der Brustumfang abgetragen wird - 
Von diesem Punkt aus zieht ihr eine Senkrechte nach unten bis unterhalb der Linie 6!



Der Brustpunkt liegt seltens genau auf der Brustumfangslinie. Von daher zeichnet ihr vom Brustbein aus eine Linie mit dem Maß des Abstandes Brustbein - Brustpunkt und zwar so, dass das Maß auf die vorherige Senkrechte trifft.
Markiert diesen Punkt mit BP für Brustpunkt.
Warum ist dieser Punkt so wichtig?

Den Apex - erinnert ihr euch? das ist die Abnäherspitze, lässt man nicht genau am Brustpunkt enden. Liegt der Brustpunkt unterhalb der Brustumfangslinie ist die Höhe des Abnähers dann entsprechend tiefer zu setzen.











Die Abnäherspitze endet zwischen 2 - 3 cm vom Brustpunkt entfernt (egal, ob es sich um den Taillenabnäher handelt, oder einem Brustabnäher, oder dem Schulterabnäher)
Hier in dem Beispiel habe ich den Apex 2,5 cm unterhalb des BP gesetzt










Die andere Abnäherspitze endet 3 cm unterhalb der Linie 6 (mittlere oder schmale Hüftlinie)














Auf der Taillenumfangslinie habt ihr euch den Punkt markiert, 1/4 Taillenumfang zzgl. 3 cm für den Abnäher und zzgl. 2 cm Bewegungszugabe.

Die 3 cm entsprechen dem Abnäherinhalt. Dieser wird auf der Linie 2 eingezeichnet (Taillenumfangslinie) und zwar jeweils 1,5 cm rechts und links von der Senkrechte aus.


Verbindet anschließend die Punkte und fertig ist der Taillenabnäher und auch euer Grundschnitt Vorderteil.

Kommentare