Erklärung zum #Nähgruppenshirt01


Heute möchte ich nochmal näher auf das #Nähgruppenshirt01 eingehen, denn gerade am Anfang ist es oft gar nicht so einfach, Bewegungszugaben abschätzen zu können, oder auch zu überlegen, wie weit die Schulterlinie zu zeichnen ist, die Halslochveränderung vorgenommen werden kann, etc ....



Daher kommt heute für euch noch ergänzend diese Zeichnung.
Die schwarze gestrichelte Linie ist der bzw. mein Grundschnitt im verkleinerten Maß gezeichnet.
Dieser ist auch für das #Nähgruppenshirt01 die Grundlage.

Die grauen Bleistiftlinien sind Hilfslinien die ich mir eingezeichnet habe. Diese nutze ich sehr gerne, um beispielsweise Kurven in einem "richtigen" Rahmen einzuzeichnen (s. Halsausschnitt)

Die roten Linien stellen zu guter Letzt den aus dem Grundschnitt erstellten Vorderteilschnitt für das #Nähgruppenshirt01 

Da das Rückenteil sich bei diesem Shirt lediglich nur im  Halsausschnitt abweicht, habe ich auf die Zeichnung vom Rückenteil verzichtet und den rückwärtigen Halsausschnitt mit grün eingezeichnet.

Welche Änderungen ich nun genau vorgenommen habe, verrate ich euch jetzt.

Vorderer Halsausschnitt: Halsweite auf 12 cm gesetzt und somit um 5 cm erweitert
                                        Halstiefe auf 8,5 vertieft und somit um 1 cm vertieft 

Schulterlinie: verlängert um 15 cm

An Hüft- und Brustlinie habe ich zuvor 1 cm Bewegungszugabe angesetzt, da ich hier einen etwas festeren Jersey vernäht habe. 
Die Seitenlinie von Brust bis Hüfte mit einer Hilfslinie verbunden.

Armansatz: 5 cm unterhalb der Brustlinie auf der zuvor gezeichneten Hilfslinie den Punkt für den Armansatz gelegt.
Vom oberen Schulter-/Armpunkt eine senkrechte Hilfslinie nach unten zeichne und ebenfalls eine waagerechte Hilflinie von der Seitennaht, die die Senkrechte kreuzt.
Vom Linienkreuzpunkt 1 cm nach innen hin, den neuen unteren Armansatzpunkt markieren und diesen mit dem oberen Schulter-/ Armpunkt leicht gerundet verbinden. 
Zeichnet euch von unteren Armansatzpunkt wiederum eine schöne Kurve bis zum markierten Punkt unterhalb der Brustlinie.

Jetzt nur noch vom Armansatzpunkt bis zur gewünschten Länge eine schöne geschwungene Seitennaht zeichnen. Wenn ihr es etwas taillierten haben möchtet, legt ihr an der Taillienlienie die Kurve einfach etwas enger an.


Rückenteil:
Halslochweite entsprechend dem Vorderteil 
Halslochtiefe 2 cm zusätzlich vertieft

Länge von Vorder- und Rückenteil
Mein Shirt sollte 10 cm unterhalb meines Hüftknochens enden. 
Von hier aus lässt sich eine waagerechte Hilfslinie zur Seitennaht ziehen.
Ich persönlich finde es schön, wenn die Seitennaht nicht auf selbiger Höhe wie die vorder- bzw. hintere Mitte liegt und setze daher einen Markierungspunkt 2 cm über die gezogene Waagerechte. Diesen Punkt verbinde ich nun mit einer leichten Kurve zur vorderen bzw. rückwärtigen Mitte hin.

Das ist jetzt nur die Erklärung, mit welchen Angaben ich mein Shirt verändert habe. Es soll euch lediglich eine Orientierungsmöglichkeit geben, doch natürlich seid ihr völlig frei in der Gestaltung eures individuellen Shirts.

Traut euch ran und näht euch das #nähgruppenshirt01 und bald wird es hierzu schon Ergänzungen oder auf Neudeutsch "Add ons" geben. Es lohnt sich also, sich dieses Shirt zu konstruieren und zu nähen.


Ganz viel Freude wünsche ich euch beim Nacharbeiten



Kommentare

Annegret hat gesagt…
Liebe Bettina, du hast meinen Wunsch nach einer Checkliste ;-) erfüllt! Vielen Dank dafür.
Ich habe in den letzten Tagen schon ein neues Schnittmuster gezeichnet, anhand meines flachen Grundschnittes und eines eigenen T-Shirts, das ähnlich geschnitten ist. Leider ist mir etwas dazwischengekommen sonst wäre das neue Shirt schon fertig.