Nähen für Herbst/ Winter 2019

Vor wenigen Tagen kam mir die Idee, dass ich mir meine Herbst-/ Wintergarderobe 2019/2020 gerne so nähen möchte, dass ich alles aufeinander aufbaue, kombinieren kann. "Capsule wardrobe" ist hier sicherlich der Begriff unter denen so eine Garderobe bekannt ist. 
Mit wenigen Kleidungsteilen eine Garderobe so aufbauen, dass diese zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten mit nur wenigen Kleidungsstücken bietet.

Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn mich hier einige beim Erstellen dieser Garderobe begleiten werden und möglicherweise sogar ebenfalls ihre eigene Garderobe mitnähen.

In meinem Video auf meiner facebook Seite habe ich bereits darüber erzählt, dass ich mit einem sogenannten "Key piece" starten möchte. Als "key piece" bezeichnet man das Kleidungsstück, auf dem sich die Garderobe dann aufbauen wird. Für mich ist es ein Longtop. Warum gerade dieses?

Das Longtop kann ich im Herbst als Kleid unter einer Strickjacke tragen oder mit einfach einen Pulli drüber anziehen und ich habe damit schon mein passendes Outfit. Mir gefällt das Longtop auch super toll, wenn ein Lagenlook gezaubert werden soll, auch eine tolle Hemdbluse kann ebenfalls mit dem Longtop kombiniert werden. 
Wenn du mitnähen möchtest, dann überleg dir, was für dich dein "key piece" sein kann und worauf du deine Herbst- Wintergarderobe aufbauen möchtest.

Für mein Longtop werde ich mir meinen Schnitt selber erstellen bzw. meinen Grundschnitt hierfür entsprechend abändern.
Wenn du Spaß hast auch mal den Weg mitzugehen und dir ein Kleidungsstück nach einem "einfachen" Grundschnitt zu erstellen, dann mach einfach mit. 
Was du für die Erstellung des ausgehenden "Grundschnittes" natürlich auch benötigst, sind deine Maße.

Bereits vor 2 Jahren habe ich hier im blog einen Artikel darüber geschrieben, wie du dich auch alleine vermessen kannst. 
Solltest du in Bezug auf das Maßnehmen weitere Fragen haben, melde dich einfach bei mir. 

Es gibt auf dem Markt sehr viele tolle Onlinekurse, die sich ebenfalls mit dem Thema der Schnitterstellung beschäftigen. In diesen bekommst du natürlich weit aus mehr und auch tiefergehende Informationen, als hier auf meiner Seite. Hier möchte ich dir lediglich einen Einstieg vermitteln und in dir möglicherweise die Neugierde wecken, dich auch mit weitergehenden Kursen zu beschäftigen.
Gleiches gilt auch für die Findung deiner Grundfarbe und deinem Stil.  Das alles sind Themen, die sich nicht von heute auf morgen finden lassen, sondern sich mit der Zeit entwickeln und wo möglicherweise auch weiterer Input in Form von Seminaren gut und erforderlich ist. Wer mir bereits folgt (egal ob hier, auf facebook oder instagram) der wird wissen, dass ich bereits seit einigen Jahren begeistert an den Seminaren von Katharina Maiers Stilsicher Seminaren teilnehmen. Ohne ihren Input würde ich vermutlich immer noch in einem Sog von Farben und Stilrichtungen herumirren. 

Jetzt aber erst einmal zu den Maßen, die ich für die Erstellung meines Grundschnittes benötige.


Auf dem Foto erkennt ihr meine Körperform, die anhand der app von  My Body Model erstellt ist.
Hier habe ich Linien in unterschiedlichen Farben eingezeichnet.
Die roten Linien stehen für die Umfangsmaße
Die grünen Linen stehen für die vertikalen Maße
Die blauen Linien für die horizontalen Maße

Ich starte mal mit den roten Linien und schreibe euch auf, welches Maß hinter welcher Zahl steht und was ihr bei euch vermessen müsst, wenn ihr ebenfalls den einfachen Oberteilgrundschnitt erstellen wollt.

Rote Linien = Umfänge
1. Halsumfang
2. Armlochumfang
3. Oberer Brustumfang
4. Brustumfang
5. Taillenumfang
6. Hüftumfang
7. Gesäßumfang

Grüne Linien = verikale/ senkrechte Maße
1. Maß Kehlkopfvertiefung bis Brustpunkt
2. vorderes Taillenmaß  (Maß vorderer Halsansatz bis Taille ACHTUNG: DIE LINIE ist hier oben auf dem FOTO FALSCH EINGEZEICHNET!!!! Der Ansatz ist wirklich Mitte vorderes Brustbein!!! 
3. Abstand Taille bis Gesäß
4. Abstand Taille bis Hüfte
5. rückwärtiges Taillenmaß (oberer Halswirbel bis Taille) 

Blaue Linien = horizontale/ waagerechte Maße
1. Schulterbreite
2. Maß von Schulter zu Schulter
3. Vorderes Achselmaß (Ansatz der Achsel, nicht ab Achselmitte)
Ich hab hier als Unterstützung mal ein Foto von diesem Maß gemacht.


4. Maß von Brustpunkt zu Brustpunkt

Ihr habt alle Maße notiert?
Als Hilfunterlagen kann ich euch hier die Tabelle aus meinem Nähplaner empfehlen, den ihr ebenfalls in einem blog Beitrag hier finden könnt. 
Notiert euch eure Maße mit Datum (leider können sich diese ja von Zeit zu Zeit auch ändern ;-) )

Wie wir diese Maße dann in einen Grundschnitt umsetzen, zeige ich dann in einem neuen Beitrag. 

Viel Spaß erstmal beim Vermessen und schön, dass du dabei bist!



Kommentare