Ich muss einfach mal etwas loswerden - nur Text!

Hey, hey ...
mir ist es wichtig, etwas hier mal wieder loszuwerden. 
Ich freue mich absolut über jeden, der mir hier auf meiner Seite folgt und/oder in Claudia´s und meiner Nähgruppe. Unser Wunsch und Ziel ist, euch mit Informationen zu "füttern" und auch den Spaß und die Freude am Nähen näher zu bringen. 

Es gibt keinen Grund mich für Beiträge oder Meinungen rechtfertigen zu müssen. Da ich es schade und wirklich sehr traurig finde, dass so manche Kommunikation nicht direkt mit mir erfolgt, folgen die nächsten Zeilen:

Ich gehöre zu einem Kreis von Personen, die mehrere Berufe und Ausbildungen in unterschiedlichen Bereichen haben. Für mich war ein umfangreiches Wissen immer wissen und ist es noch heute. Mir reicht das an Wissen, was ich momentan besitze nicht aus und ich strebe immer wieder nach "mehr".
Auch ich habe Ausbildereignungsprüfung absolviert und darf somit theoretisch auch ausbilden.
Seit über 30 Jahren bin ich nun in der Nähszene unterwegs. Vor ca. 18 Jahren habe ich gemeinsam mit meinem Mann ein Label gegründet und wir haben damit selbst designte Kleidung weltweit - nach unseren eigenen Schnittmustern - erfolgreich vertrieben. Da es zu Zwei in keinster Weise mehr zu bewältigen war, waren wir dabei zu expandieren. Dann verstarb nur mein Mann und ich bin dann erstmal für einige Zeit der Mode-und Nähszene ferngeblieben.
Somit könnt ihr nachvollziehen, dass ich mich bereits auch über 18 Jahren mit der Schnittkonstruktion beschäftige. Mir ist sowohl das System von Müller&Sohn bekannt, ich gehörte zum Personenkreis, die damals das etelestia Programm für den deutschen Markt getestet haben, ich habe mit patternmaker bereits gearbeitet, viele Seminar besucht, auch online u.a. bei Brooks Ann Camper, die eine völlig ungewöhnliche und interessante Herangehensweise der Schnitterstellung hat und die für mich wirklich innovativ ist, habe über ein Jahr lang die Fair Fit Methode gelernt und noch einiges mehr.
Fakt ist ... ein Grundschnitt ist und bleibt ein Grundschnitt, auf dem niemand ein Copyright hat und den niemand neu erfindet.

Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen, wie sich dieser anfertigen lässt. 
Ich bin ein Freund von Formeln und klaren Strukturen. Dieses lässt sich sicherlich aus meinem gestrigen blogpost erkennen.
Wiederholen möchte ich mich insofern, dass es unzählige Möglichkeiten im Internet zu finden gibt, wie ihr ein Schnittmuster erstellen könnt. Ja, es dauert vermutlich Zeit, diese zu finden. Doch im Gegensatz zu manch deutschen Seiten wünscht man sich dort, dass deren Beiträge sogar geteilt werden und viele Nähfreunde erreicht werden. Schaut euch die beispielsweise die Seite von https://www.facebook.com/lalastitches/ an oderhttps://www.facebook.com/Princess-Effy-Learning-Center-1392184660813691/. Es gibt hunderte solcher ähnlichen Seiten, voll gefüllt mit Informationen zur Schnittherstellung. Und auch trotz dieser Informationen und meines Wissens bin ich selbst so ein Nerd und buche weitere Kurse, Seminare bei Newcomern, aber auch bei Fachleuten, weil es mir einfach Spaß macht, immer wieder auf dem Laufenden zu bleiben.
Und dennoch : niemand hat jetzt ein völlig neues System auf den Markt gebracht. Das was ich euch gestern gezeigt habe, könnt ihr euch in englischer Version hier als Video anschauen https://jmsodb.com/ und den Kurs Oberteilgrundschnitt mit Abnähern ebenfalls kostenlos.


Ein sehr langer Text ist es nun geworden und danke an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, bis hierhin zu lesen. 

Was ich letztendlich sagen möchte: wie viele näherfahrene Personen habe ich einfach Freude daran, anderen das Nähhobby näher zu bringen. Dass ich dieses jetzt nicht erst seit kurzem ausübe und tatsächilch einiges an Wissen in diesem Bereich habe, denke ich, habe ich nochmal dargelegt. Mein Wissen gebe ich auch gerne in Zukunft - kostenlos - weiter an diejenigen, die sich über dieses freuen. Beobachter, Miesepeter und Nörgler finden sich überall und diese dürfen gerne weiterklicken oder mich auch direkt auf etwas ansprechen.

Kommentare