Der Abnäher

Bevor ich euch hier den Oberteilgrundschnitt mit Abnähern zeige, möchte ich euch erst noch einiges zum Thema Abnäher mit auf dem Weg geben.

Ob ihr dieses Wissen wirklich benötigt, .... na ja, so unbedingt ist es sicherlich nicht erforderlich, schadet aber auch nicht, wenn ihr es wisst.

Wenn euch jemand fragt, was ist überhaupt ein Abnäher, wie würdet ihr ihn diesen beschreiben?
Mit Abnäher können wir den Grundschnitt "modellieren" und unser Kleidungsstück figurbetont erstellen und gewisse Stylings umwandeln.
Mittels Abnäher wird Stoff in Form gebracht und an einem Schnittteil der überflüssige Stoff herausgenommen.

Kennt ihr die Bezeichnungen von einem Abnäher?
Vermutlich ist das Folgende den wenigsten bekannt. Ich hab hier mal vorab ein Foto für ein gemacht und 4 Punkte markiert. Wer kennt sich hier aus und kann mir die Bezeichnungen sagen?




Damit ihr künftig darüber Bescheid wisst, helfe ich euch auf die Sprünge

Punkt 1 = Apex (die Abnäherspitze)
Punkt 2 = Abnäherbein
Punkt 3 = Abnäherende
Punkt 4 = die herauszunehmende Stoffweite


Die Länge und Breite des Abnähers ist davon abhängig, wieviel Stoff "weggenommen" werden muss. Je größer der Abnäher, umso größer ist die Körperkrümmung.

Abnäher finden wir häufig im Brustbereich, im Taillenbereich oder auch in der Schulter.
An diesen Positionen müssen die Abnäher nicht bleiben. Sie lassen sich verlegen und/ oder im Schnitt auch einarbeiten. Dazu möglicherweise später mehr.

Jetzt liegt z.B. beim Brustabnäher das Abnäherende nicht genau auf der Seitennaht. Einige kommen auf die Idee, die "Ausbuchtung" zu übersehen und entlang der Seitennaht zu schneiden. 
Ist jedem klar, warum das Abnäherende diese Wölbung nach außen hin hat?

Ich versuche das mal im folgenden Bild darzustellen:








Den Abnäher falte ich in der Mitte, so dass beide Abnäherbeine aufeinandertreffen.










Vorderseite

























Rückseite
Hier erkennt ihr, dass ich an der Seite noch ausreichend Stoff habe, um das Seitenteil dann auch entsprechend mit dem Rückenteil zu verbinden und die Stoffkanten sich dann in der Nahtzugabe befinden.












Jetzt gehe ich her und ziehe mir eine durchgehende Seitenlinie ohne Wölbung nach außen und schneide entlang der Seitenlinie ab.
















Was passiert wohl, wenn ich jetzt die Abnäherbeine aufeinanderlege?


Auf der Vorderseite erstmal nichts. 













Doch schaut euch die Rückseite an!




Hier fehlt am Seitenrand eindeutig Material und ihr könnt das Abnäherende nicht in die Seitennaht mit vernähen.
Fazit: die äussere Ausbuchtung des Abnäherendes ist erforderlich für ein reibungsloses und sauberes Nähen!


Für heute soll das jetzt erst einmal reichen.

Wie geht es weiter?

Ich hab hier mal eine kleine Aufgabe für euch. 
3 verschiedene Arten einen Abnäher zu nähen. Habt ihr eine Idee, welche Wirkung die unterschiedlichen Näharten haben?
(es geht nicht um die herauszunehmende Weite!, sondern nur um die Abnäherform - auch wenn die so aus der Hand heraus gezeichnet, jetzt nicht so dolle von der Form sind)
Vielleicht habt ihr ja schon eine Idee!







Kommentare