Das "key piece" und der Einfluss von Farbe und Material

Beitrag enthält möglicherweise unbezahlte Werbung

Ich bin ja wirklich überrascht, dass doch viele von euch den Wunsch haben, auch bewusster Nähen zu wollen. Bewusster insofern, sich eine Garderobe zu nähen, die aufeinander aufbaut. 
Es ist so verdammt schwierig, den tollen Stoffen - sowohl farblich, als auch vom Muster oder Material her - widerstehen zu können. Doch ich bin davon überzeugt, dass sich das bewusstere Nähen bereits mittelfristig lohnen wird. Vermutlich nicht unbedingt für unseren Geldbeutel, aber wir werden nicht mehr einfach wahllos nach Stoffen greifen, unseren Stoffvorrat anbauen, weil wir am Ende doch nicht genau wissen, was wir aus dem Stoff nähen sollen und auch nicht mehr über viele Einzelstücke, die wir nicht kombinieren können, den Schrank füllen. Klingt doch wirklich gut, oder?

Ja, es liegt an jeden von uns, sich auch beim Stoffkauf/ Nähen bewusster zu verhalten, dass es sich am Ende für uns lohnen wird.

Sowohl auf meiner facebook Seite slumra als auch in einer facebook Nähgruppe NähmodeÜ40 und natürlich hier im blog, könnt ihr verfolgen, ob und wie sich das Nähen der Herbst-/ Wintergarderobe auf ein Key piece aufbauend gestalten wird. 
Es sind einige Näherinnen, die dieser Idee folgen werden und ich hoffe und wünsche mir wirklich sehr, dass sie auch aktiv und fleißig posten, wie deren Nähablauf sein wird.



Rückfragen gab es erstmal zu dem Wort "Key piece" .... wörtlich übersetzt heißt es Schlüsselteil.
Es heißt im Grunde genommen nichts anderes, als dass dieses Kleidungsstück, das Basisteil ist, auf dem sich die Garderobe aufbauen soll - sei es von der Farbe her, vom Stil, von den Materialien . Es soll das Kombiteil schlechthin sein.

Ich werde mir einen "Wintermantel" nach dem Schnittmuster "Sommermantel" von die Komplizin nähen. Hierfür habe ich mir aus ihrem Shop den dunkelrot Mantelstoff in Fischgratmuster bestellt und warte nun sehnsüchtig auf das Paket.
Damit es auch ein Wintermantel wird, nähe ich noch ein Futterstoff mit ein und werden diesen mittels Reißverschluss verschließen.

Dunkelrot ist also die Farbe, auf der sich meine Herbst-Wintergarderobe aufbauen soll.
Bei facebook und instagram habe ich bereits ein Foto gepostet, mit möglichen Farbkombis. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich ein Herbsttyp bin.
Soll ich euch etwas sagen? Ich weiß es nicht!!!!
Ich wollte früher immer mal eine Farbberatung machen, aber irgendwie habe ich dann doch nicht den Dreh gefunden.
Viele schwören auf die Gruppierung der Jahreszeitentypen. Kann mir diese Einteilung auch wirklich sehr hilfreich und unterstützend vorstellen. Seit dem ich bei der Stilberatung von Katharina Maier teilnehme, habe ich eine andere Einstellung zum Thema Farben bekommen.
Farben drücken viel von der persönlichen Stimmung aus. Habe ich schlecht geschlafen und bin überhaupt nicht gut drauf, würde ich niemals zu einem Oberteil in pink in greifen. Vermutlich würde ich mich eher in einer unscheinbareren Farbe kleiden wollen. 
Möchte ich bei anderen auffallen, aber nicht nur durch meine Kleidung, trage ich etwas, was den Blick auf mich ziehen soll, aber mich dennoch als Person erkennen lässt. Ein stark gemusterter Stoff wäre hier vermutlich nicht die beste Wahl, denn dann würde der Blick der Anderen eher auf das Muster gelenkt werden, als auf mich.
Was ich oftmals in Bezug auf Farbberatungen gehört habe, ist die Aussage, dass jemand bei unterschiedlichen Personen zur Beratung war und mit unterschiedlichen Ergebnissen nachhause kam. Das ist in dem Fall natürlich äußerst schlecht. 
Oder aber, die Beratung findet bei "künstlichem" Tageslicht statt - ähnlich wie in Garderoben von Kaufhäusern, wo ich lieber nicht mehr in den Spiegel schauen möchte. 
Doch sicherlich gibt es auch ausreichend kompetente Fachfrauen, die wirklich das Talent und die Empathie besitzen, jede Frau so zu beraten, dass sie glücklich nachhause geht. Dann ist doch das beste Ziel erreicht.
Was möchte ich euch mit auf dem Weg geben?
Spürt in euch hinein, in welcher Farbe ihr euch persönlich wohlfühlt und vor allem auch an welchen Tagen und in welcher Stimmung seid ihr dabei. Gleiches gilt natürlich auch dahingehend, ob ihr lieben Stoffe in uni oder gemustert tragen möchtet. Macht euch klar, dass es hierbei nur um euch persönlich geht. Ist doch völlig egal, ob dem anderen die Farbe oder das Muster gefällt. Wenn ihr sagt, ja - das ist meine Farbe, damit fühle ich mich wohl, diese Farbe drückt genau meine Stimmung aus , hey .... dann let´s go!




Viele wissen es, dass ich mir bislang ganz viel Kleidung 
in unterschiedlichen blau Tönen genäht habe. Blau zählt definitiv zu meiner persönlichen Grundfarbe, da ich hierauf vieles ergänzend kombinieren kann.
Als weitere Farbe kommt "Rot" ins Spiel! 
Und hierzu lässt sich natürlich auch blau sehr gut kombinieren, so dass ich vieles aus meinem Bestand weiter tragen kann.
Wenn ihr bei der Aktion #nähenfürherbstwinter machen werdet, nehmt euch Zeit und überlegt, in welcher Grundfarbe ihr euer "key piece" nähen möchtet.

Als nächstes ist das Thema Stoffmaterial wichtig. Ihr näht euch ein Basisteil, was bestenfalls ein ständiger bzw. oft getragener Begleiter wird. Stellt euch selbst die Frage, was euch für dieses Teil wichtig ist. Ein Material, was strapazierfähig, farbstabil, waschbar und auch in Formbleibend ist oder lohnt sich die Arbeit für ein Material, was möglicherweise nach 5 x waschen an Farbe und Form verliert. Und ja, bestimmte Materialien sind teuer ... Doch wie oft ist es so, dass einem ein bestimmter Stoff nicht mehr aus dem Kopf geht und man diesen aufgrund des Preises hat liegen gelassen. Für den Preis hat man dann lieber drei günstigere Stoffe gekauft, die jedoch möglicherweise erstmal gar nicht vernäht werden.
Die Entscheidung wieviel jeder bereit ist, für seinen "Traum"stoff zu bezahlen, trifft jeder selbst. Auch hier kommt es auf das Gefühl und der "Liebe" zum Stoff an.









Sind für euch die Trendfarben für Herbst-/Winter 2019/ 2020 interessant?
Hier bin ich bei pinterest fündig geworden. In Bezug auf Farben, Capsule warderobe die plattform, die euch stundenlang in den Bann ziehen kann (glaubt mir, ich weiß, wovon ich hier schreiben ... lach!)

Und bitte, verratet mir auf jeden Fall darüber, was ihr euch als erstes nähen werdet, in welcher Farbe und in welchem Material. Postet euer feedback hier im blog als Kommentar, auf meiner facebook Seite oder in der Nähgruppe. Ich bin so gespannt, was wir zaubern werden und ob wir es schaffen tatsächlich bewusster Stoffe zu shoppen.




Wenn ihr etwas postet zu unser Aktion, dann ergänzt euer posting doch mit der Angabe 
#nähenfürherbstwinter. So gibt es dann bald eine Sammlung von den Kleidungsstücken, durch die wir bestensfalls andere Nähmädels auch inspirieren können.


Kommentare