Mein neuer Mantel "Malin"


Vor einigen Wochen habe ich bei einem Bummel durch eines meiner Lieblingsgeschäfte "die Stoffrolle" in Düsseldorf einen Stoff entdeckt, der mir auf Anhieb gefiel.
Vom Grundton in rot, mit Hahnentrittmuster und dieses hat dann noch blau ... na wenn das nicht mal nach meinem Beuteschema aussah. 

Auf den Preis geschaut und danach überlegte ich nicht mehr ... Der Stoff war reduziert und ich dachte, der ist mit Sicherheit in ein paar Tagen ausverkauft.
Umso überraschter bin ich, dass dieser Stoff immer noch in der Stoffrolle erhältlich ist  (ich glaube sogar, dass es diesen noch in weiteren Farben gibt).
Nach dem ich den Stoff dann auch in einem Modekatalog entdeckt habe und gesehen habe, dass man für einen klassischen Rock hierfür über 100 Euro bezahlen muss, war ich umso glücklicher über meinen Stoffschnapper.

Für mich stand sofort fest, dass ich mir aus diesem Stoff einen Mantel nähen werde.
Das wirklich passende Modell hatte ich noch nicht gefunden und als Julia von Kreativlabor den Mantel zeigte, für den sie Probenäherinnen suchte, war ich hellauf begeistert. 
Dieses Modell sollte es werden!

Der Schnitt ist vielseitig nähbar ... aus den unterschiedlichsten Materialien, für jede Jahreszeit und für die unterschiedlichsten Anlässe. Definitiv ist und bleibt er ein sportlich, schickes Modell.

Ihr könnt den Mantel ergänzen mit einer abknöpfbaren Kapuze und zusätzlichen aufgesetzten Taschen mit Klappe. 
Näht ihr ein dickeres Futter in den Mantel, seid ihr warm umhüllt für die kälteren Tage und natürlich lässt sich auch ohne Futter ein Outdoor Modell für die Übergangszeit nähen.

Das untere Vorderteil wird angesetzt und auch hier könnt ihr wählen, ob ihr das untere Teil mit eingelegten Falten annähen möchtet oder, wenn euch ein schmaler gerader Fall des Vorderteils eher zusagt, dann verzichtet ihr einfach auf die vorderen Falten.  





Wo ihr das Schnittmuster beziehen könnt. Klickt auf diesen link. Dieser leitet euch direkt zu der entsprechenden Seite und es lohnt sich auf jeden Fall diese Seite anzuklicken. Hier findet ihr nämlich viele weitere Nähbeispiele von tollen Probenäherinnen, die wunderschöne Mäntel ganz nach ihren Vorstellungen genäht haben. 
Ihr könnt sehen, wie unterschiedlich die Mäntel wirken, je nach Stoffwahl.




















Kommentare