Herausforderung: Stoff Designvernähen

*Beitrag enthält unbezahlte Werbung*

Ja, für mich ist das Stoff Designvernähen eine wirklich große Herausforderung.

Du siehst den Stoff, findest ihn absolut genial, aber du fragst dich, passt dieser auch wirklich zu dir und zu deiner Garderobe.

In den letzten Jahren habe ich dank der Stilseminare von Katharina Maier so viel gelernt, in Hinblick auf meinen eigenen persönlichen Stil. Weg von farblichen Vorgaben, weg von den Jahreszeitentypen, sondern viel mehr wieder dahin, auf sein inneres Gefühl zu hören und zu spüren, was ich eigentlich möchte und wie ich mich kleiden möchte.

Die Farbe braun ist so gut wie aus meiner Garderobe verschwunden und florale Muster finde ich super schön, aber oft fühle ich mich gar nicht so wohl in entsprechenden Kleidungsstücken.

Das Muster von LillaLotta hatte es mir dennoch schon lange angetan. Aber bei den oben genannten Ausschlußkriterien auf einen Kauf erstmal verzichtet.
Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich diesen Stoff zum Designnähen zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Dann setze ich mich so wirklich mit dem Stoff auseinander. Erst einmal überlege ich, was für ein Kleidungsstück ich mir daraus nähen könnte. Florale Muster - grundsätzlich optimal für Kleider. Doch das schied für mich aus, denn ich wollte eher ein Kleidungsstück nähen, dass für mich mehr in Richtung cool, sportlich, lässig ging.
Im Shop von schnittquelle findet ihr eine unglaubliche Vielzahl von Schnittmustern und hier fand ich auch den passenden Schnitt für den Stoff - das Shirt "Kalmar" sollte es werden.




Auch wenn es sich hierbei um ein Hoodieshirt handelt, ist es ein sehr femininer Schnitt. Hierfür sorgt die körpernahe Schnittführung, sowie die Teilungsnaht unterhalb der Brust.

Wie also jetzt diesen Stoff vernähen, dass ich ein cooles, sportliches und lässiges Teil als Ergebnis bekomme.
Aufpimpen mit einem zweiten Stoff und Bändern  ... und das in silber!
Bänder in silber habe ich auf die Ärmel genäht und die Kapuze mit einem Glamour Stoff in silber gedoppelt.


JA  ... so ist es perfekt für mich und ich liebe mein Ergebnis.










Was ich mir künftig vorgenommen habe ... mich viel intensiver mit einem Stoff auseinandersetzen. Durch Bänder und andere Tüddeleien lässt sich dann auch ein Kleidungsstück aus einem Stoff so ergänzen und aufpimpen, dass als Ergebnis ein Modeteil entsteht, das zur Grundgarderobe passt.

Bei dem Hauptstoff handelt es sich um den Sweat Mademoiselle Margol by Lila-Lotta in braun, den ihr über den shop von schnittquelle beziehen könnt. (Es gibt diesen übrigens auch noch in dem Farbton rot!)












Da ich ja mittlerweile auch so nähe, dass ich meine genähte Kleidung möglichst untereinander gut kombinieren kann, trage ich zum dem Shirt den Rock Husby. Ein Schnittmuster ebenfalls aus dem Hause von schnittquelle









Kommentare