Pascale

... das ist der Name des neuen Schnittmusters von der SchnittmusterLounge.

Pascale ist eine Bluse.
Wenn ich mir eine Bluse nähe, dann muss diese bequem sein, sie sollte sportlich sein, darf aber auch chic wirken. Ideal ist es dann noch, wenn sie aus Webware genäht wird und ich sogar auf Reißverschluss und/ oder Knöpfe verzichten kann.
Könnt ihr euch vorstellen, dass so eine Bluse dann noch tailliert  und auch körpernah geschnitten ist, ihr diese aber dennoch bequem an- und ausziehen könnt.
Die Vorstellung fällt schwer, oder?
Aber genau diese Vorzüge bietet die Bluse "Pascale".

Eine tolle Körpersilhouette zaubern die vorderen und rückwärtigen Taillenabnäher im Schnitt. Wer die Bluse lieber etwas locker mag, lässt die Abnäher einfach weg.
Die Faltenlegung im Oberteil des Vorderteils zaubern uns ein tolles Dekolleté. Das Schnittmuster gibt euch die Möglichkeit einen etwas tieferen  Halsausschnitt zu nähen, oder aber einen nicht ganz so tiefen Ausschnitt.
Wer seiner Bluse noch einen weiteren Eyecatcher geben möchte, näht ein Band auf die vordere Mitte des Vorderteils.
Ach ja, natürlich könnt ihr unterschiedliche Armlängen wählen. Ich liebe ja den 3/4 Arm. Irgendwie ist diese Armlänge ganzjahrestauglich. Meine erste "Pascale" aus einem Jeans Chambray habe ich daher auch mit dieser Armlänge genäht.
Aber es gibt ja tatsächlich auch mal wärmere Tage. Und ich habe mir dann noch eine weitere Bluse mit kurzem Arm genäht, aus einem leichten Baumwollstoff.

Beide Blusen wurden von mir mit einem selbstgenähten Rüschenband versehen. 
Diese lassen sich einfach aus dem Blusenstoff zuschneiden, in der Breite, wie ihr sie haben möchtet.
Für die Jeansbluse habe ich den zugeschnittenen Streifen mit Zickzackstich aus Glamour Garn versäubert und gekräuselt. Bei der  kurzärmligen gelben Bluse habe ich einen breiteren Stoffstreifen senkrecht zusammengenäht, gewendet und dann gekräuselt.
Ihr habt keine fertigen Bänder im Hause? Macht sie euch so einfach selber!  

Das Schnittmuster ist ab sofort bei der SchnittmusterLounge erhältlich und es gibt einen Einführungsrabatt von 50 % bei makerist und auch bei dawanda.
Nähbar ist die Bluse in den Größen 34-52 und natürlich gibt es auch wieder die Petite Modelle bis Gr. 46.

Wer bei facebook angemeldet ist, sollte ich die Nähmodelle der Probenäherinnen einmal anschauen. Ihr könnt sehen, wie unterschiedlich die Blusen je nach ausgewählten Stoff alle geworden sind.

Näh auch du dir deine eigene Pascale!
Vielleicht kann ich dich ja sogar mit meinen Blusen inspirieren.











Und zu guter Letzt: Der Beitrag enthält Werbung. Das Schnittmuster wurde von der SchnittmusterLounge zum Probenähen zur Verfügung gestellt.
Bezugsquellen für die Stoffe:
Jeans Chambray: Tante Hilde
gelber Baumwollstoff: die Komplizin  (allerdings habe ich diesen bereits schon im Jahr 2017 gekauft)




Kommentare