Kaum "50" und schon kommt der "Leo" raus ...






Zugegeben, vor einigen Jahren setzte ich Kleidung mit Leomuster wirklich mit Frauen ab 50 in Verbindung, die irgendwie "jung" erscheinen wollen.

Jetzt habe ich nun auch diese Schwelle überschritten und ich will gar nicht nur jung erscheinen, sondern fühle mich auch noch jung. Und Leomuster finde ich mittlerweile völlig altersunabhängig tragbar. 

Als ich den Wollstoff mit dem Leomuster gesehen habe, war es gleich um mich geschehen. Der musste definitiv mit nach Hause.








Nachdem mir dann erzählt wurde, dass man aus diesem Stoff sogar einen Mantel in einem Geschäft auf der Düsseldorfer Kö gesehen hat, stand für mich gleich fest, dieser wird sich auch bei mir in einer Jacke widerfinden.

Bei den neuen November Schnittmustern von schnittquelle ist auch der Schnitt für eine lange Jacke dabei; die Jacke Boest. Ausgelegt ist der Schnitt für Strickstoffe. Ob sich da mein Wollstoff auch für eignet?
Egal ... ich hab es mal gewagt und die verschlusslose Jacke aus diesem Stoff genäht. Durch die vordere Teilungsnaht bekommt die sonst locker geschnittene Jacke eine gute Form. 
Und was darf bei so einer Kuscheljacke nicht fehlen? Richtig ... die Taschen. 

Bei der Verwendung von Strickstoff fällt die Jacke sicherlich lockerer, besser ... Der Wollstoff ist nicht wirklich der idealste Stoff für dieses Projekt und vermutlich werde ich vorne noch nach einer Verschlussmöglichkeit suchen. Bei Strickstoff würden die Vorderteile schön und locker nach unten fallen, was durch den Wollstoff verhindert wird und er klafft etwas auf. 
Aber wie gesagt ... hier suche ich nach einer passenden Verschlussmöglichkeit - und dann ist auch meine neue Leojacke die perfekte warme Jacke für mich.

Nun habe ich ja bereits geschrieben, dass ich immer mehr in "Outfits" denke und Stoff entsprechend einkaufe.
Die Leojacke ist für mich sicherlich ein Kleidungsstücken, das zu ganz vielen anderen Sachen kombinierbar ist. 






Heute trage ich diese zu einem Rock und einer Bluse. Diese beiden Kleidungsstücke sind beide aus einem Seidenmischgewebe genäht. Ich sag euch, kurz nach dem Bügeln sehen diese wirklich glatt aus.
Die Materialien sind traumhaft schön, doch ich muss mich daran gewöhnen, dass sie eben nicht so glatt bleiben, wie kurz nach dem Bügeln. Aber wenn Leinen edel knittern darf, warum dann auch nicht Seide?! Soll sie meine Erlaubnis haben, ich trage nämlich sowohl Rock, als auch Bluse total gerne.













Jetzt habe ich noch gar nicht erwähnt, von wem die Schnittmuster für Rock und Bluse sind.
Sie stammen aus den Händen der lieben Ingrid von b-patterns.
Die Bluse "Kim" ist eine Schlupfbluse, die ihr mit Kellerfalte oder Qutschfalte nähen könnt. Auch habt ihr die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Ärmelvarianten zu wählen.
Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten bietet auch das Schnittmuster für den Rock "Kitti". 

























Unabhängig voneinander haben Ingrid und ich fast zeitgleich damit begonnen, unsere genähten Werke als Kombioutfits zu posten, um euch zu zeigen, wie sich eine Garderobe aufbauen und selber nähen lässt. 


Es lohnt sich daher auch auf ihrer facebook und/ oder blog Seite mal zu gehen und schaut euch die Möglichkeiten an, wie ihr euch eine Garderobe mit ihren Schnittmustern nähen könnt. 
Ich lass mich immer wieder gerne von den Kombivorschlägen inspirieren, da ich es faszinierend finde, was Stoff und Farbe trotz gleichem Schnittmuster jeweils eine andere Wirkung erzielen können.
















Die Stoffe für all die hier gezeigten Modelle habe ich von die Stoffrolle.
Verlinkt ist mein heutiger Beitrag auch wieder bei RUMS













Kommentare