Alleine vermessen 2. Teil

Wow ... ich bin total überwältigt und überrascht, wieviele gestern den Beitrag zum Vermessen aufgerufen haben und noch mehr freue ich mich, über die positiven Rückmeldungen hierzu.

Das hat mich völlig motiviert und ich möchte euch daher heute - in dem quasi 2. Teil - einige über die Vermessung des Brustumfangs und der Schulterbreite mitteilen.

Für die Vermessung des Brustumfanges nutze ich zwei der Bänder aus dem Messsystem von Ursel Hurth.
Mit dem ersten oberen Band möchte ich das obere Brustumfangsmaß messen, und mit dem zweiten darunterliegenden Band wird der Brustumfang gemessen und zwar über der stärksten Stelle der Brust.
Vorab schaut auch bitte aber einmal beide Fotos an! Mir geht es hier um die Messung der vorderen Länge von Schulter bis zur stärksten Stelle der Brust. Fällt euch hier etwas auf???

Es ist nicht die Tatsache, dass links das Zentimetermaß oberhalb des ersten Gummibandes geführt wird, sondern schaut euch einmal das Maß an. 
Auf dem linken Foto ist die vertikale Strecke länger, als auf dem rechten Foto.
Könnt ihr euch vorstellen, woran das liegt?





















Links trage ich einen einfachen Bügel BH und rechts einen geformten BH. 
Ihr seht also, wie wichtig es ist, sich möglichst mit dem BH zu vermessen, den ihr voraussichtlich unter eurem Kleidungsstück tragen werdet. Eine Differenz von 2 cm und mehr kann sich da schnell ergeben.
(Lasst euch nicht von den Aufschriften auf den Bändern irritieren. Das Unterbrustgummiband habe ich tatsächlich für das Umfangsmaß der Brust genommen!)








Zur Bemessung des oberen Brustumfanges führt ihr euer Messband unterhalb der Arme durch, über die Brust und an der breitesten Stelle des Rückens entlang. Hier ist auch das Messband entlang zu führen, wenn ihr den Brustumfang messen werdet.













Für die Feststellung des vertikalen Abstandes von oberen Brustumfang zum Brustumfang setzt ihr euer Zentimetermaß an der  Mitte des oberen Bandes an und messt bis zur Mitte des Bandes vom Brustumfang











Denkt auch hier wieder daran sowohl für die rechte, als auch für die linke Körperseite die jeweiligen Längenmessungen von Halsansatz bis zur stärksten Stelle der Brust zu notieren.










Bitte meßt auf jeden Fall auch beide waagerechten Umfangsmaße.
Bei einer größeren Differenz müsst ihr unter Umständen mit einem "FBA" arbeiten, um diese Differenz auszugleichen.
Wie ihr das gut machen könnt, findet ihr beispielsweise in einem Blogbeitrag bei crafteln.de. Meike hat das sehr anschaulich erklärt. 










Damit unser Oberteil auch gut sitzt, ist es wichtig, dass die Schulterbreite richtig vermessen wird.
Diese Schulterbreite scheint uns aber bei der Vermessung oftmals Probleme zu bereiten.
Auch hier gibt es einen kleinen Trick, wie ihr selber ganz leicht herausfinden könnt, wo der Schulterpunkt zu messen ist.













Streckt hierfür euren Arm senkrecht nach oben.
Jetzt könnt ihr einmal an der Schulter mit dem Finger entlanggehen und ihr spürt am Ende der Schulter eine kleine Vertiefung oder Kuhle. Genau diese Stelle merkt bzw. markiert ihr euch!
Das ist nämlich der Schulterpunkt.




Ich markiere mir solche Messpunkte gerne mit kleinen Klebepunkten. Vom Halsansatz bis zu diesem markierten Punkt wird nun gemessen und ihr bekommt so euer Maß der Schulterbreite.

Vergleicht bei einem Schnittmuster auf jeden Fall die Schulterbreite, denn nur 1 cm mehr im Schnitt lässt euer Kleidungsstück schon direkt anders wirken.








 Da ihr nun den Schulterpunkt bestimmt habt, könnt ihr euch noch das Längsmaß notieren für den Abstand Schulterpunkt bis Armansatz und auch das vordere Längenmaß für die Armlochkurve lässt sich nun leicht ablesen.

Mit den heutigen Maßen könnt ihr zusammen mit den gestrigen Maßen, euch glatt schon ein Top selber konstruieren. Glaubt ihr nicht?
Wie das geht, könnt ihr auf der Seite von kaidso onlinekurse erfahren. Hier bekommt ihr das
Wissen, wie ihr nun mit diesen Maßen ein Top als Maßschnitt erstellen könnt.
Doch ich hoffe, dass auch diejenigen unter euch, die mit Fertigschnitten arbeiten, nun sich etwas leichter selber vermessen könnt. Gerne dürft ihr mir hier, oder per mail, über facebook, ... mitteilen, wie es euch mit dem Vermessen nun ergangen ist.










Kommentare