Wie muss ein Schnittmuster sein ....

... damit dieses auf einmal zu einem absoluten Trendschnitt zählt bzw. einen "Hype" auslöst?

Eines vorweg ... ich selbst erstelle keine ebooks und Schnittmuster für den Verkauf und werde dieses auch nicht machen, auch wenn ich die Schnittkonstruktion nach unterschiedlichsten Methoden gelernt habe.

Aber irgendwie lässt mich die Frage dennoch nicht los. Es gibt ja Schnittmuster/ ebooks, die sind absolut beliebt und das nicht nur nach der Neuerscheinung. Dann gibt es aber auch sicherlich ganz ganz viele Schnittmuster, die es einfach nicht schaffen oder es nur schwer schaffen,  sich auf den Markt zu etablieren.
Eine vermutlich grundlegende Sache ist die Schnittkonstruktion. 
Ausgehend von einer guten Konstruktion und Gradierung, habt ihr Erklärungen dafür, warum so mancher Schnitt einen absoluten Hype auslöst und andere wiederum nur an den ersten Tagen der Einführung Beachtung bekommen?







Mir sind hierzu einige Gründe eingefallen:
- Werbung.
Ein ganz wichtiger Punkt. Je mehr Personen bei einem Probenähen beispielsweise beteiligt sind, um so größer ist die Präsenz des neuen Schnittes, was alleine schon dadurch eine größere Aufmerksamkeit bewirkt.
Auf der anderen Seite schrecken mich persönlich solch "große" Probenährunden mittlerweile doch sehr ab.
Warum? 
Für mich verschwindet der Einzelne zu sehr in der Menge. 
Allein durch die Vielzahl an Probenäherinnen entsteht schon ein positiver flow, wo ich mich quasi fast schon gezwungen fühle, mich diesem mit hinzugeben oder lieber zu schweigen.
Es zählt oft dann auf einmal die Quantität, statt Qualität ... ein interner Wettkampf entsteht schon fast innerhalb der Gruppe.
Aber natürlich ist es ein Unterschied, wenn nach Beendigung des Probenähens 100 Näherinnen ihre Werke präsentieren, anstelle möglicherweise nur 10 oder 20.






- die Umsetzung und Darstellung des Schnittmusters
Was der einen Näherin super gefällt, gefällt möglicherweise dem Betrachter gar nicht. Kann der Schnitt dann überhaupt noch objektiv betrachtet werden?
Schwierig, wie ich finde, denn bei der Vielzahl der Informationen im social media bleiben wir wohl doch eher bei den Bildern hängen, die uns subjektiv ansprechen, wo uns der Stoff so gut gefällt, dass wir uns auch näher mit dem posting beschäftigen möchten







- Bekanntheitsgrad des Herstellers
Ein Schnittmusterhersteller der sich auf dem Nähmarkt bereits etabliert hat, wird es vermutlich einfacher haben, einen neuen Schnitt bekannt zu machen, als jemanden, der sich zum ersten Mal in die Höhle der Näherinnen begibt, oder was meint ihr?


- Preis
Das Geld sitzt nicht locker und immer mehr wird auf den Preis geachtet. Wir wollen alle das Beste für unser Geld bekommen. 
Jedem ist so gut wie klar, wie viel Arbeit und Zeit in der Herstellung eines Schnittmusters liegt. 
Dennoch sind wir oft auch mit diesem Bewusstsein nicht bereit, aufgrund eines Preises das Schnittmuster zu kaufen. 
Was muß ein Schnittmuster also bieten, damit wir auch unabhängig vom Preis zugreifen?
Ist es möglicherweise die Vielzahl an Varianten, die ein Schnittmuster bietet? 
Warten wir doch eher auf Preisaktionen von anderen Verkaufsflächen?
Welchen Einfluss hat die Preisgestaltung auf eure Kaufentscheidung für ein Schnittmuster.





Es gibt sicherlich noch ganz viele weitere Gründe, die ich aufführen könnte. Mich würde interessieren, wann ihr euch ein Schnittmuster zulegt! Schreibt doch einfach mal etwas dazu!



Ein Schnittmuster, das in der vergangenen Woche erschienen ist, ist das Kleid "Nuria"  von "bienvenido colorido". Meine erste Variante aus Jersey genäht habe ich hier bereits vorgestellt.





Ich war neugierig, ob es sich auch aus Wintersweat nähen lässt und so entstand mein zweite Nuria.
Durch den dickeren Stoff sitzt das Kleid im Bereich des Oberkörpers schon ganz schön "knackig". Wer das nicht so gerne mag, dem würde ich empfehlen, eine Größe grösser zu wählen, als für das Vernähen von Jersey, Strick oder Sommersweat. (Aber die evtl. grössere Größe wirklich nur bei dickerem Stoff, wie z.B. Wintersweat wählen!)

Vernäht habe ich den wunderschönen Wintersweat von Froweinstoffe nach dem Design von brinarina. Ein Stoff aus der letzten Saison.

Auch bei meiner zweiten Version habe ich mich für den nicht ganz so tiefen vorderen Ausschnitt entschieden. 







Ich finde den Ausschnitt im Rückenteil ja absolut klasse. Aber es stimmt schon ... für die kälteren Tage ist es wohl doch zu luftig. Daher wurde beim Schnittmuster für das Rückenteil auch die "normale" höhere Ausschnittvarinte ergänzt.









Das neue Schnittmuster von bienvenido colorido erfüllt in meinen Augen die Voraussetzungen dafür sich auf den Schnittmustermarkt zu etablieren.
Der Schnitt wurde in einer übersichtlichen Gruppe sorgfältig probegenäht. 
Bienvenido colorido hat hier ein Kleidungsstück designt, dass ein Allrounder für die gesamte Jahreszeit ist. Ein Kleid, dass sich aus unterschiedlichen Materialen nähen lässt und unterschiedliche Varianten bietet. Darüberhinaus gibt es den Schnitt nicht nur für die "Großen". Mutter und Tochter können sogar im Partnerlook gehen, denn der passenden Schnitt für die "Kleinen" ist ebenfalls erhältlich.
Auch die Preisgestaltung finde ich persönlich absolut angemessen.
Wo bekommt ihr diesen Schnitt? Bei farbenmix.

Und jetzt bin ich gespannt, auf eure Meinungen zu meinem Wochenthema!
Egal ob hier in den Kommentaren, oder auf facebook ... schreibt mir doch eure Gedanken zum Thema Schnittmuster.
Verlinkt habe ich den Beitrag auch heute wieder bei RUMS

Kommentare

Mrs. Rauchschwalbe hat gesagt…
Toller Stoff, besonders in der Kombi mit dem Kleider😊
Charlaszeitvertreib hat gesagt…
Tja, wann kaufe ich ein neues Schnittmuster? Klar, über FB und die Probenährunden erfährt man die Neuigkeiten - aber ich kaufe nicht, je öfter ich es sehe. Ich kaufe wenn es mir 1. gefällt und 2. ich mit dem Schnittersteller bereits Erfahrungen habe. Bzw. dann kann es auch sein, dass ich das SM nicht kaufe, weil ich mit vorherigen Schnitten nicht glücklich war. Für mich muss ein Ebook wirklich gut sein, d.h. von der Verständlichkeit, der Erklärungen, der Grammatik (es ärgert mich maßlos wenn ich in einem neuen Ebook für ein Kleidchen auf Seite 2 "Shirt" und auf Seite 3 "Hose" lese - ein bestehendes Dokument wurde einfach überschrieben und nicht richtig Korrekturgelesen), der Optik ... Ich habe drei vier Schnittersteller für mich gefunden, denen würde ich alles abkaufen, weil einfach alles stimmig ist. Und bei anderen scrolle ich inzwischen einfach weiter...
lg Charla
Tina hat gesagt…
@Mrs. Schwalbenliebe ... ganz herzlichen Dank
Tina hat gesagt…
#Charlaszeitvertreib toll, dass du hier so ausführlich geantwortet hast. Vielen Dank