Mein Experiment

Hui, da hab ich mir doch glatt etwas vorgenommen. 

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich nicht nur eine begeisterte (Probe-) näherin bin, sondern auch super gerne mal etwas selbst designe.
Zuletzt war es mein "weisses Shirt" und ich bin immer noch überwältigt, von all den tollen positiven Reaktionen.

Wenn ich euch nun sage, dass ihr es auch lernen könnt, eure eigenen Schnitte zu konstruieren und das sogar ohne einem langjährigen Modefachstudium, glaubt ihr mir das?
Könnt ihr, denn es gibt  kaidso onlinekurse.

Dass es möglich ist, sich ein Kleidungsstück nach einem Bild/ Foto nachzunähen und zwar mittels der Onlinekurse von kaidso, möchte ich in den nächsten Tagen zeigen.

Mitglieder der facebook Gruppe Kaidso Onlinekurse Family habe ich gebeten, Bilder von Oberteilen/ Tops zu posten. Aus all den Bildern habe ich meine vier Favoriten gewählt und dann die Mädels gefragt, welches dieser Vier ich als Kaidso Nähprojekt  umsetzen soll.

Die Abstimmung verlief ziemlich eindeutig für ein Wickeltop mit Raffungen.
Und jetzt steh ich da und ich muss das Top konstruieren.
Ich muß ja zugeben, dass ich selbst ziemlich nervös und aufgeregt bin, ob mir das Projekt auch tatsächlich gelingen wird.

Heute gibt es erst einmal die ersten Vorbereitungen und meine Überlegungen.
Zunächst habe ich mir das geplante Top einmal angezogen? Wie jetzt? Das ist doch noch gar nicht fertig.

Aber vielleicht erinnert ihr euch noch daran, dass ich mein Körperprofil fotografiert habe. Dieses Profil habe ich abgezeichnet, kopiert und so hab ich mich nun  als "Papierpuppe".
Stifte rauf und losgezeichnet. Auf Papier ist mein Top also schon mal "fertig".

Warum ich das mache?
Mir fällt es dadurch einfach zu überlegen, wie weit mein Top sein soll, wo sich die Raffungen befinden sollen, etc. ...

Diese Notizen erleichtern mit die anschliessende Schnittkonstruktion . Aber es spricht überhaupt nichts dagegen, den Schnitt auch gleich auf den Stoff anzufertigen, denn auch das ist möglich.



Jetzt heißt es Daumen drücken für die Konstruktion des Schnittes. Natürlich könnt ihr auch den nächsten Schritt hier nachlesen.

Kommentare