Last minute ...

Last minute und das, obwohl ich diese Mal kein Kleidungsstück zeige, dass im Rahmen eines Probenähens entstanden ist.

Warum dann "Last minute"?
Ich zeige euch heute hier ein Kleid, was ihr förmlich "auf die letzte Minute" noch nähen könnt.




Ein Kleid, das aus zwei Teilen (Vorder- und Rückenteil) besteht und den vorderen und rückwärtigen Belegen - that`s it!
Beide Teile werden aufeinandergelegt, zusammengenäht - fertig!




















OK - wenn ihr noch die Taille betonen möchtet - so wie ich es gerne wollte - könnt ihr euch noch einen Gürtel dazu nähen.







Das "Last minute" Kleid ist ursprünglich ausgelegt für leichte Webware.
Hmmm ... die passende Webware hatte ich jetzt nicht, Aber vor einigen Wochen entdeckte ich bei tante hilde einen wunderschönen Jerseystoff. An diesem Jersey konnte ich nicht vorbei gehen. Es stammt von Lotte Martens.













Dieser Jersey wirkt schon allein für sich. Einen Schnitt mit Teilungsnähten hätte ich mir für diesen Stoff nicht vorstellen können.
Der Schnitt vom "Last minute Kleid" von the couture fand ich für diesen Stoff einfach ideal.








Passendes Schnittmuster war gefunden, Stoff gewaschen und los ging es. 





Das Schnittmuster ist ursprünglich ausgelegt für eine Körpergröße von 1,64 m.


 



Doch ich habe ja unter anderem die Konstruktion nach kaidso onlinekursen gelernt und von daher war es kein Problem, den Schnitt entsprechend für meine Größe von 1,77 m zu verlängern.

In der Taille habe ich einfach einige cm hinzugefügt.









Und was darf bei mir eigentlich nicht fehlen??? ... es sind Taschen ...

Ich bin kein Handtaschenträger - obwohl mir diese immer so sehr gefallen -, aber ich habe seltens eine Tasche bei mir. Wohin dann mit Schlüssel oder Leckerchen für den Hund?
Also komme ich an Seitentaschen seltens vorbei.

Diese habe ich dann entsprechend noch hinzugefügt. Klar, dafür müsst ihr nun einige Minuten mehr einplanen, aber dennoch ist es ein wirklich schnell genähtes, absolut anfängertaugliches Kleid.





Super bequem, super lässig - egal ob mit Sneakern getragen oder Pumps ... es sieht immer klasse aus.

Wie ihr den Beleg so anbringt, dass dieser nicht außen sichtbar wird bzw. nach oben "zuppelt", könnt ihr auf meiner facebook Seite erfahren. Das Geheimnis liegt darin, dass ihr den Beleg "flach" absteppt (einige nennen diesen Schritt auch "hohl absteppen")
Ihr seid nicht bei facebook? Dann meldet euch einfach bei mir, wenn ihr mehr hierüber wissen wollt. Natürlich erkläre ich euch diesen Schritt dann auch gerne)













Ihr seid kein Kleiderträger, aber euch gefällt der Schnitt? Wie wäre es, wenn ihr diesen dann zum Nähen einer Bluse nutzt? Im Schnitt gibt es hierfür eine entsprechende Blusenlänge.
Sollte euch also für die nächste Party oder einem event ein Kleid oder eine Bluse fehlen, dann näht euch mit diesem Schnittmuster einfach das passende Outfit.




Also Mädels, macht euch auch einen Schlitz ins Kleid und findet es wunderbar! 
Es lohnt sich!!!

Heute bin ich dann auch mal wieder dabei bei RUMS.







Kommentare