Kompliziert?

Die Konstruktion meines Wickeltops sollte eigentlich schon fertig sein, ... aber ...

- hab ich es mir doch zu einfach vorgestellt?

- was ist passiert?

Nach dem ich mir meinen Grundschnitt aufgezeichnet habe, war ich noch ganz guter Hoffnung.

                                  

In meinen Grundschnitt zeichnete ich mir ein paar Linien ein, die für den "Fall" der Falten eingearbeitet werden sollten und ich erstellte mir dann auch bereits das linke Vorderteil aus diesem Grundschnitt heraus.



In dieses Vorderteil wurden Abnäher für die Stoffzugabe eingezeichnet, natürlich dann an der unteren Linie, wieder Zugaben angefügt. An Belege habe ich bereits gearbeitet und dann ...

dann dachte ich mir, "hey, was machst du da eigentlich?"

Ich konstruiere zwar gerade einen Schnitt, aber diese erfolgt gerade mehr auf die herkömmliche, klassische Art, als nach der Art von kaidso onlinekurse.

Es ist gar nicht so einfach, die herkömmliche Denkweise abzulegen. Bin ich es doch auch bislang gewohnt, mit Formeln und Berechnungen etwas zu konstruieren. Dabei lässt sich doch ganz einfach auch an die Sache herangehen, wenn man "logisch" verfährt.
Wer bislang noch keine Schnitte konstruiert hat, für denjenigen sind die Onlinekurse von kaidso wirklich optimal, denn derjenige wird viel viel unbefangener an die Schnittkonstruktion herangehen und vieles gar nicht so hinterfragen, wie es manch einer auf


Tja, da lagen sie nun meine Schnittteile. Eigentlich hätte ich zufrieden sein können, doch ich war es nicht. Die Arbeit war dennoch nicht umsonst, denn mir ist ja dadurch nochmal wirklich klar geworden, dass es auch einfacher geht.
Für mich ist das "manuelle" Schnittzeichen auch immer noch das Effektivste. Natürlich gibt es super Konstruktionsprogramme und auch mein PC ist damit beglückt.
Doch habe ich den Schnitt direkt vor mir liegen, erkenne ich direkt, wo ich möglicherweise etwas ändern muss. Am PC habe ich den Schnitt immer nur als kleines Bild oder vergrösserten Ausschnitt, nicht aber als 1:1 im Ganzen.
Ich persönlich schwöre daher auf diese schnelle manuelle Konstruktionsmöglichkeit.

Wie mein Schnitt jetzt aussehen wird, das zeige ich dann im nächsten posting.



Kommentare