Hier kommt "Alex"

Hey, hier kommt "Alex" ... nicht nur das Lied von den "Toten Hosen" hat diesen Titel, sondern auch ein Schnittmuster von Schnittquelle.

Bei "Alex" von Schnittquelle handelt es sich um ein Kleid. Es ist körpernah geschnitten und für Jerseystoffe geeignet.

In meinem Stoffvorrat hatte ich noch einen Viskojersey hier liegen, den ich unbedingt hierfür vernähen wollte. 
Der Viskosejersey ist natürlich ein locker, leicht fallender Stoff und dadurch sitzt das Kleid vermutlich nicht ganz so eng. Aber ... ich habe es am vergangenen Wochenende getragen und ich spüre so einen Hauch von "Nichts". Kennt ihr das, etwas zu tragen und das Gefühl zu haben, eigentlich spürt man noch nicht einmal die Kleidung?
So fühlt es sich mit dem Viskosejersey an, den ich für dieses Kleid vernäht habe.





Ihr könnt "Alex" mit kurzem Arm, 3/4 Arm oder natürlich auch mit langem Arm nähen.
Mir persönlich gefällt der 3/4 Arm immer am Besten und ich finde, ein Kleidungsstück mit dieser Ärmellänge ist ganzjährig tragbar.
Ob mit Strickjacke oder aber mit meiner mittlerweile heiß geliebten Jeansjacke ... man ist doch immer gut mit zwei Kleidungsstücken angezogen.


















Die Rocklänge habe ich bei mir bis etwas über dem Knie gewählt. Da ich diese Rocklänge immer mehr für mich wähle, ist das wohl zwischenzeitlich meine persönliche Wohlfühllänge geworden.
Kürzer gefällt mir bei anderen Frauen oft super gut, doch nach meinen Knie Op´s mag ich diese gar nicht mehr so gerne zeigen.
Vielleicht ist das auch wieder nur so ein Gedanke, der sich manifestiert hat, aber es ist halt so.








Eine Besonderheit von "Alex" habe ich noch gar nicht erwähnt.
Und zwar ist das die Raffung an der linken Seite. 
In dieser Raffung ist es möglich eine Schnalle oder ein Band einzusetzen. Hierauf habe ich verzichtet. Zum einen, wäre es für den Stoff vermutlich zu schwer mit einer Schnalle und zum anderen würde es nicht so zu mir passen.
Doch ich habe Alex mit Schnalle gesehen und wer so etwas mag, ... es sieht toll aus!

Die Raffung ist keine gewöhnliche Raffung, wie es vermutlich die meisten von uns kennen.
Hierbei gibt es noch eine Besonderheit, wie diese entsteht und ich muss zugeben, dass diese auch für mich absolut neu war.



Das ich mich in und mit Alex absolut wohlfühle, zeigt wohl die Anzahl der Fotos, die ich mit diesem Kleid gemacht habe. 
Hmmm... hier mich jetzt auf ein paar nur zu beschränken, fällt mir schwer.
Ich wage es daher jetzt einfach mal ein paar Fotos mehr hochzuladen. Vielleicht könnt ihr daran erkennen, dass "Alex" und ich tatsächlich wie füreinander gemacht sind.









 






Schnittmuster findet ihr hier: Schnittquelle

Viskosejersey habe ich von Stoffe Hartmann aus 
Düsseldorf aber schon ca. 2015/16 dort gekauft

Kommentare