Es war einmal ...

eine Jogginghose.
Von vielen Menschen geliebt!
Wir kennen diese Hose aus Sweatshirtware oder gar aus Ballonseide.

Zog man diese anfangs doch auch Outdoor an, verschwand sie immer mehr in den Sportbereich oder gar als "Gammel- oder Rumlümmel" hose zuhause.

Dabei wünschen wir uns doch auch so sehr bequeme, schicke Hosen, die wir auch Draußen anziehen können.
Vermutlich ist das ein Grund, dass viele, viele Designer dieses erkannt haben und die Hose im " "Joggingstyle Look" wieder ausgehfähig machen.



Ich weiß, es erfreut nicht jeden und viele würden sich damit vermutlich auch nicht außer Haus trauen.
Warum auch immer ... Denn sie gibt uns nicht nur das Gefühl zurück, dass eine Hose nicht zwicken muss, sondern sie ist zudem auch ein absolutes Trendteil.







Die gelernte Modedesignerin und Schnitttechnikerin Anna Tong hat sich mit ihrem neuen Hosenschnitt wieder einmal an diesen Trend orientiert.
Sie entwickelte unter ihrem Label anniway-Schnittmuster eine Hose im angesagten Jogging Style mit dem Namen "Juniper".
Schnitt bzw. Ebook sind ab heute hier, als auch hier erhältlich. Natürlich gibt es diesen momentan zu einem Einführungspreis.




Juniper ist eine Hose, die ihr euch sowohl aus elastischen Stoffen nähen könnt, als auch aus unelastischen Stoffen.
Sie hat einen Gummibund und Bundfalten.


Die Nähanleitung ist sehr ausführlich beschrieben und bebildert, so dass selbst Nähanfänger mit dieser kein Problem haben sollten, sich ihre Wunschhose zu nähen.
Weiterhin gibt es im ebook noch Hinweise zur Schnittanpassung auf die eigene Figur.

Durch die Stoffwahl bekommt die Hose ihren eigenen Look. 







Bei meinem Modell, das ich heute zeige, habe ich mich für einen "Punta di Roma" entschieden.
Letztens kam in der Nähgruppe die Frage auf, ob es Unterschieden zwischen "Punta di Roma" oder "Punta di Milano" gibt.
Ich habe mich hier mal erkundigt und mir wurde mitgeteilt, dass es keinerlei Unterschiede gibt. Beide Bezeichnungen werden, ebenso wie Romanitjersey,  für ein und dasselbe Stoffmaterial verwendet.
Auch hat das Stoffgewicht keinen Einfluss auf den Namen.
ABER ... es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Stoffhändler diese Bezeichnungen doch individuell vergeben. 
Sind wir also so schlau wie vorher ....



"Juniper" lässt sich nicht nur als lange Hose nähen, sondern auch als kurze. Wer also noch in wärmere Gefilde reist und sich hierfür noch eine Hose nähen möchte, der sollte sich dieses  neuen ebook definitv einmal anschauen.

Ihr möchtet der Hose noch einen "klassischen" Look verpassen?
Kein Problem, denn dieser ist garantiert, wenn ihr im hinteren Hosenteil eine Leistentasche näht.






Und auch die Liebhaber von seitlichen Hosentaschen kommen hier zum Zuge. Natürlich ist auch an diese gedacht.
















An meiner Hose habe ich noch Saumbündchen ... hier durfte ein Glitzerbündchenstoff herhalten.
Den Goldton habe ich nochmal aufgenommen, in dem ich einfach neben der schwarzen Kordel im Hosengummibund noch ein goldenes Band mit eingezogen habe.
























Für mich eine Allrounder Hose ... bei der vermutlich einige wieder mal die Nase rümpfen, aber andere dafür umso mehr strahlen!

Tolle "Junipers"  sind während des Probenähens entstanden. Es lohnt sich, in den nächsten Tagen bei facebook einfach mal auf die Seite von anniway Schnittmuster zu klicken und sich die unterschiedlichsten Varianten anzuschauen.


Punta di Roma ist von "die Stoffrolle" aus Düsseldorf
Glitzerbündchen ist von Oma Lie`s Stoffe(n)
Blog Beitrag verlinkt bei RUMS







Kommentare