Oh la la ....


In dieser Woche gibt es mal kein Kleid von mir. 
Mein Nähvorsatz für 2017 war, dass ich mehr darauf achten möchte, Kleidung zu nähen, die ich untereinander kombinieren kann und die ein stimmiges Outfit ergeben.



Zugegeben, ... mein Vorsatz in allen Ehren, aber so wirklich habe ich das noch nicht umgesetzt.

Meine Teilnahme an dem 8-wöchigen Online Seminar "Stilfindung in 8 Wochen bei Frau Maier hat mir meinen Vorsatz aber nochmal in Erinnerung gerufen.

Natürlich kann es schön sein, viele unterschiedliche Kleidungsstücke zu haben bzw. zu nähen, doch wieviel sinnvoller ist es doch, sich seine Garderobe so zu gestalten, dass diese kombinierbar ist und dadurch immer wieder ein neues Bild geschaffen wird.







So hatte ich mir doch im letzten Jahr den Rock Jessy von piexsu genäht.  Einen blauen Cordrock den ich mit einem Garn in kupfer abgesteppt habe. Klar, zu blau passen so gut wie alle Farben. Doch ich habe für mich herausgefunden, dass ich gerne Akzente in koralle/ lachs setze ... so wie die Naht am Rock (die man leider auf dem Foto nicht so sieht ... schnief ... Ich sollte wohl mal mehr Detailaufnahmen machen)











Glücklicherweise hatte eines meiner Lieblingsstoffgeschäfte vor Ort einen wunderschönen Jerseystoff genau in diesem Farbton,
leicht meliert und weich in der Qualität.


Dummerweise lässt sich dieser Farbton mit der Kamera sehr schlecht  einfangen ... (es ist aber kein Schweinchenrosa ... grins)



Für diesen Stoff habe ich mir den  "Coswig" von Schnittquelle ausgesucht.
Ein Schnitt, der körpernah geschnitten ist und durch das gedrehte obere Vorderteil für mich einen
absoluten "Oh la la ... Effekt" hat.




                                                                 





 


Mein Shirt habe ich noch mit einem kleinen Glamour Effekt           versehen, denn die Covernähte habe ich mit dem                             Metallicgarn von Madeira im Greifer genäht.
                                                                   






Es ist mal eine andere Art Shirt ... ein Shirt, das ich in
der Freizeit tragen werde, aber auch mal dann,
wenn ich abends mal weggehen möchte.





Gefallen könnte mir zu diesem Outfit jetzt noch eine Kette - vielleicht mit einem kleinen blauen Stein, oder aber aber auch ein Armband in dem dunkleren/ kobalt Blau. 

Mit den farblich passenden Schuhen und schon hätte ich ein schönes, stimmiges Outfit für mich.








Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie glücklich ich darüber bin, dass das Styling Seminar bei Frau Maier eine nachhaltige Wirkung bei mir erzeugt hast. 




Erkennen zu können, bzw. sich bewusst zu machen, welche Kleidung sich positiv auf mein persönliches Wohlbefinden auswirkt. 
Natürlich gibt es  Trends, Farben  und  Kleidungsstücke, denen viele durchaus positive Worte zukommen lassen . Einige sprechen dann auch von sogenannten Must-haves.
Doch solange ich für mich nicht sagen kann, dass ich es gerne tragen möchte, ist die Wahrscheinlichkeit äusserst gering geworden (hoffentlich!), dass ich ein solches Kleidungsstück mir zulegen oder nähen werde.
ICH alleine muss mich wohlfühlen, dann kann ich das nach außen hin auch überzeugt so zeigen!





Zu einen meiner Lieblingsschnittmustern zählen defintiv mittlerweile die Schnitte von schnittquelle.
Die Vielzahl der dort findenden Schnittmuster ist großartig. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und mit den Schnitten lässt sich eine komplette Garderobe nähen - also genau das, was die Umsetzung meines Vorsatzes für 2017 ermöglicht.


Meinen Beitrag verlinke ich auch wieder bei RUMS

Mein Motto, trifft mehr denn je zu. 
*Nähen ist mein Hobby, meine Leidenschaft, meine Therapie. Ich nähe mir das Outfit so, wie ich es mag!*










Kommentare

Katrin B. hat gesagt…
Das Shirt ist super, ich hab das auch schon zweimal genäht. Sieht bombe aus, aber doch nicht aufdringlich und "billig", das mag ich sehr. Allerdings hab ich, auch wenn ich deine Bilder sehe, das Gefühl, die Armkugel ist nicht 100% perfekt und passend. Auch bei dir sieht es aus, als dürfte die noch etwas mehr runter Richtung Arm gehen und ist ein wenig zu kurz. Gerade beim tragen ist es mir aufgefallen. Dir auch?

LG Katrin
Tina hat gesagt…
Katrin, huhu .... leide hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich direkt auf die Kommentare antworten kann. Hoffe, du liest es auch so. Ehrlicherweise habe ich der Armkugel gar nicht so viel Beachtung geschenkt. Ich messe zwar viele Stellen im Schnitt immer nach, da ich selbst ja auch manchmal konstruiere, aber ... warum auch immer ... die Armkugel habe ich hier nicht nachgemessen. Mach ich dann mal noch. Den Ärmel hab ich beim Nähen leicht einhalten müssen. Wäre die Armkugel tiefer und auch runder, könnte es evtl zu einem zu lockeren Sitz des gedrehten Vorderteils kommen. Hmmm.... hast du Stefanie von schnittquelle einmal direkt angeschrieben und dein Problem geschildert. Bitte mach das doch mal. Nur die Armkugel zu ändern wäre vermutlich nicht ausreichend. Um einen runderen Effekt zu erzieln, müsste die Armlochkurve am Vorderteil weiter geschwungen sein.