Jellas und Stoffdesign

Lange überlegt, über welches Thema ich heute schreiben soll...

Eine Diskussion in der facebook Gruppe "Nähmode Ü40" die ursprünglich eine ganz andere Fragestellung beantwortet haben wollte, möchte ich hier heute nochmal kurz eingehen.
Im Laufe der Diskussion kam man auf das Thema, warum Frauen - ab einem gewissen Alter - noch sog. Kinderstoffe vernähen.

Zunächst finde ich interessant, warum sich in einem  kreativen Bereich von dem gesagt wird, dass eine  sog. "kreative Freiheit" besteht, überhaupt Gedanken dazu gemacht werden. Das aber nur so am Rande und ist meine persönliche Meinung. 

Ok - die Gedanken sind also da, ... doch wer definiert nun den Begriff der Kinderstoffe ... ?
Sind es die Stoffe, mit Blümchen oder Maikäfern, Disney Motiven oder überhaupt Stoffe mit Motiven?
Irritiert war ich, dass einige sogar den beliebten "Traumfänger"-Stoff als Kinderstoff betrachten. Ich musste schmunzeln, denn genau diesen vernähe ich momentan für ein Kleidungsstück im Probenähen. Zugegeben, auch ich habe lange überlegt, ob ich mir diesen zulegen soll und er lag bis jetzt ja auch rum. Aber manchmal gibt es dann Projekte, wo ich finde, dass genau solch ein Stoff der Passende ist. Doch auch hier kann es natürlich durchaus sein, dass es dazu andere Meinungen gibt.

Doch was führt dazu, dass es einige gibt, die sagen, bunte Stoffe mit bestimmten Motiven sollten Frauen ab einem bestimmten Alter gar nicht mehr vernähen.
Heisst das für die Frauen, dass diese Frauen keinen Geschmack haben, nicht wissen, wie sie sich kleiden "sollten", es sich dabei "nur" um Hausfrauen und Muttis handeln kann, oder, oder ... Warum werden Nähbegeisterte, die solche Stoffe vernähen, mit Kommentaren "beglückt", wie "das geht ja gar nicht" ... etc?
Ist es nicht auch sogar Regionsabhängig, nein, sogar Stadtabhängig was man so trägt? Vielleicht möchte die ein oder andere auch gerne etwas flipper sich benähen, ihr fehlt aber nur der Mut und sie hat nicht die entsprechende Möglichkeit, so etwas zu tragen.

Viele Gründe mag es dafür geben. Aber warum führen wir überhaupt solche Diskussionen und können das nicht einfach so akzeptieren, dass jeder Mensch einen anderen Geschmack - nicht nur beim Nähen - hat.  
Ich habe ein Hobby und dieses ist das Nähen. Gründe für das Nähen gibt es viele, u. a. aber weil ich mir das machen möchte, was "MIR" gefällt und was ich individuell für mich anfertige. Nein, es muss nicht jeden gefallen, das darf auch durchaus geäussert werden. Vermutlich haben auch ganz viele, die selber Nähen und ihre genähten Werke im Netz präsentieren, überhaupt nichts dagegen, wenn gesagt wird, das Kleidungsstück ist toll genäht, aber mir persönlich gefällt der Stoff nicht oder " ich mag es lieber etwas schlichter " oder in der Art.
Warum können Aussagen nicht empathisch getätigt werden. Mir bleibt das ein Rätsel ... Vielleicht habt ihr eine Antwort darauf, Falls ja,  ich würde sie gerne hören ...

Da heute ja wieder Rums-Tag  ist, möchte ich aber nicht nur schreiben, sondern auch noch einige Bilder von einem neuen Lieblingsschnitt "der Jella" zeigen. Dieses Shirt habe ich hier schon mal gezeigt, doch mir gefällt der Schnitt von konfettipatterns so gut, dass ich bereits drei davon genäht habe und es werden vermutlich nicht die letzten sein. 
Und nach soooo viel Text, lassen ich dieses Mal die Bilder einfach mal nur unkommentiert ...






Oberteil:
Viskosejersey ist vom Stoffmarkt
Schnitt 
"Jella" von

Jeans:
Schnitt "Pippa_B" von b-patterns
Jeansstoff von Die Stoffrolle


















Viskosejersey 
von Stoffe Hartmann 















       









 Bis zum nächsten Mal!






Kommentare

ul la hat gesagt…
liebe tina, ich moechte dich darauf hinweisen, dass die fragen nicht "warum tragen sie kinderstoffe" sondern "ab wann kam diese mode auf" lautete. ich bin 100% dafuer, dass jede/r anziehen soll, wonach ihr/ihm der sinn steht. ich hatte die frage gestellt, da ich erst seit kurzem deutschsprachigen fb gruppen angehoere, die sich mit naehen beschaeftigen, und mir eben die ungewohnte farbenpracht ins auge aufgefallen war. ungewohnt, da ich seit vielen jahren nicht mehr in deutschland wohne, auch laenger nicht mehr dort war, und diese bunte kleidung offensichtlich recht spezifisch fuer einen besondere gruppe deutscher frauen ist. schoenen tag noch! :-D urs ula
ul la hat gesagt…
die vielen fehler in meinem vorausgehenden post wollt ihr bitte alle entschuldigen. ;-)
Tina hat gesagt…
ULla, deine Frage, die du in der Gruppe aufgeführt hast, die gab gar nicht den Anlass für den Eintrag. NEin,... Denn hierbei ging es, wie du hier auch nochmal um etwas andees.
Interressant war für mich, welch Diskussion sich hieraus entwickelt hat - frnab von deiner Einstiegsfrage. Und da die daraus folgenden postings nicht nur in dieser Gruppe zum ersten Mal aufgetreten sind, habe ich dieses dann als Anstoss für meine oben aufgeführten Grdanken genommen. Und selbst du hast ja während der Diskussion noch eingeworfen, dass es dir nicht darum geht, ob oder ob man diese Stoffe nicht tragen/ vernähen sollte, sondern du nur eine Antwort haben möchtest, wann dieser trend begann.