weiter geht´s mit Augenstern

Augenstern - das ebook von Nähkind ist seit einigen Tagen online. 

Ein Schnitt, den ich persönlich sehr mag, da er einige Variationsmöglichkeiten bietet - Kurzpulli, Tunika, Kleid, ....
In einigen facebook Gruppen wurden schon mehrfach über diesen Schnitt diskutiert.

Die Meinungen reichen von absolut klasse und  traumhaft, bis hin zu schrecklich, es würde bei niemanden richtig sitzen und für die Trägerin, egal welcher Größe, würde das Kleidungsstück auch nur irgendetwas tun.





Nun überlege ich gerade ... Hat Euch ein Kleidungsstück schonmal etwas getan?


Natürlich weiss ich, wie es gemeint ist, aber warum gibt es 
immer wieder Menschen, die - nicht nur bei diesem Schnitt -
immer etwas Negatives schreiben müssen, wenn sie doch sehen, das derjenige, der etwas präsentiert, stolz auf sein Nähprojekt ist und es wirklich gerne und überzeugend trägt?
 










Wäre es nicht manchmal besser, einfach nichts zu schreiben, wenn derjenige, der sein Kleidungsstück gar nicht gefragt hat, wie andere das genähte Werk finden.



Wenn mir im Netz etwas nicht gefällt, wenn etwas gepostet wird, halte ich es wie in der Realität auch ... ich schweige und denke mir vielleicht meinen Teil ... Es sei denn, ich werde nach meiner Meinung gefragt. Die sag ich dann auch offen und ehrlich.


Lasst doch die Nähbegeisterten einfach mit Stolz und Freude ihre Nähergebnisse zeigen ... wichtig ist, dass sich jeder in seinem Kleidungsstück wohlfühlt. 
Es gibt immer etwas zu mäkeln ... dem einen gefällt die Farbe nicht, der Schnitt, oder, oder, oder ....

Jeder von uns näht, weil er etwas individuelles haben möchte oder darstellen möchte.








Und wenn ich selber mir dann noch etwas nähe, was für mich individuell ist und ein Teil auch meiner Persönlichkeit widerspiegelt, dann ist es mir so ziemlich egal, ob ein Anderer meint, der Schnitt ist modern oder nicht, er "tut etwas für meine Figur" oder nicht.
Wie gesagt, mir ist es egal ... aber bitte ... überlegt sich so mancher mit einem negativen Statement  auch, welche Wirkung er bei "unsicheren oder sensiblen" Personen erreicht?




Es wäre doch schade, wenn sich dann genau die Personen zurückziehen und nichts mehr zeigen möchten. Es muss und soll nicht jeder die Arbeit loben, aber eine Wertschätzung bzw. Akzeptanz von unterschiedlichen Geschmäckern fände ich schon wünschenswert.
 





Also Mädels,.... bitte lasst Euch nicht unterkriegen, von den wenigen negativen Äusserungen, die manch einer unter einem Posting schreibt.

Seid stolz auf Euer Nähwerk!!! 

Und präsentiert Eure Kleidungsstücke bitte weiterhin und versteckt diese nicht!






Warum ich das heute schreibe?

Als Admin einer im November gegründeten Gruppe bei facebook finde ich es gerade wichtig, dass sich Frauen mit ihren Kleidungsstücken auch dann gerne zeigen, wenn sie vielleicht nicht mehr in einem ganz jungen Alter sind, oder aber auch Nähanfänger, sowie Frauen, die auf der Suche nach ihrem eigenen Stil sind.




Einige Frauen (ab einem gewissen Alter) haben eh schon Scheu ihre Nähwerke zu präsentieren. Derartige Kritik führt dann nur noch dazu, dass uns so manches Meisterstück dann gar nicht mehr gezeigt wird. So sollte Social Media doch nicht funktionieren, oder?



Doch wollt Ihr die Meinung von einem Anderen zu einem Kleidungsstück hören, dann solltet aber auch jeder kritikfähig sein und auch mit negativen Aussagen rechnen und auch klar kommen.


Verliert nie den Spass am Nähen und steht einfach zu dem, was ihr überzeugend nähen und tragen könnt.


Und da ich den Augenstern tatsächlich super toll finde und ihn überzeugend trage, bin ich mit diesem auch heute bei RUMS wieder dabei - in der Hoffnung, einige durch meinen heutigen Blogbeitrag Mut machen zu können, Ihre Werke (weiterhin) zu präsentieren.

Stolz präsentiere ich nun meine Augensterne auf einen Blick, die ich bereits genäht habe und super gerne trage.












 





Kommentare

Petra hat gesagt…
Ich finde es toll was du genäht hast und super, dass du das gesagt hast. Ich wundere mich auch öfters, warum manche in den Social Medien immer wieder schlechte Laune verbreiten...
Liebe Grüße
Petra
Tina hat gesagt…
Petra, vielen Dank für dein feedback,