Die letzen 7 Jahre ... Review ...

Der Titel meines blogs lautet Tina´s bunte Welt, eine Welt, die in den letzten 7 Jahren gar nicht soooo bunt war. Bevor nächste Wochedas neue Jahr beginnt, habe ich mir nochmal Zeit genommen, auf die letzten sieben Jahre zurückzublicken. Auf das was war, was ich geschafft habe, was noch an mir nagt, aber auch worüber ich glücklich bin und meine Welt wieder bunt gemacht hat. 


Im Oktober 2008 änderte sich mit dem Tod meines Mannes abrupt mein Leben und das meiner Tochter. Viele offene Fragen sind nach wie vor da. Wir wissen nicht, welches Leben er tatsächlich geführt hat. Warum wussten so viele Menschen um uns herum Bescheid über das, was er verschwieg. Wie wäre unser Leben weiter verlaufen, wenn er nicht verstorben wäre? Gibt es noch Menschen, die noch mehr über ihn wissen, die nach wie vor schweigen ...? Auch nach sieben Jahren tauchen die Fragen immer wieder auf ... , Vermutungen, Spekulationen und die, die ihn gar nicht kennen, äussern sich darüber, was hätte sein können oder die, die ihn kannten, geben Aussagen von sich, die eher angreifend, als helfend sind.
Anscheinend vergessen viele, dass es trotz allem mein Mann war, den ich geliebt habe, den ich geheiratet habe, mit dem ich eine Tochter habe. 

Die Folgend dieses Ereignis: Zusammenbrüche, Krankheit, Einsamkeit, Traurigkeit, Hilflosigkeit, Tränen, Aufgabe von dem, was glücklich gemacht hat.

2009: Das Jahr, das bei mir eigentlich gar nicht existiert. Die meiste Zeit verbrachte ich stationär in Kliniken, wollte eigentlich gar nicht mehr raus in die Welt

2010: ein neuer Mann kam in mein Leben. Wir lebten zusammen. Gemeinsames Leid hat vermutlich erstmals verbunden. 
Alkohol und andere Süchte zerstörten alles. Ich erlag einer Co-Abhängigkeit. Trennung, Suizidversuche. Auch hier wieder die Erkenntnis, dass das, was mir noch geblieben ist, entwendet wurde. Bis heute .... Und bis heute, keine Reue, keine Entschuldigung, keine Rückgabe - nicht ein Wort ... Was ist passiert mit dem Geld, was entwendet wurde? Was wurde aus dem Auto? 
Ein Mann, der für das, was er getan hat, nicht gerade steht, sondern sich lieber absetzt und rechtliche Möglichkeiten wie Privatinsolvenz ausschöpft ohne Rücksicht auf die, die ausgenutzt wurden. 
Ja, hier spricht mein Ärger, meine Wut ... Kann es nicht verstehen, wie man nun in einer scheinbar guten Welt leben kann, mit dem Wissen, andere so verletzt zu haben.

2010/ 2011: wieder trat jemand in mein Leben. Jemand, der scheinbar aus Liebe vieles für mich/ uns getan hat. Doch kann materielles Geben tatsächlich Liebe und Empathie ersetzen? Nein, ... so langsam kommen Gedanken in mir auf, dass ich scheinbar Signale aussenden muss, die mich zu solchen Existenzen führen. Es war wie "Butterbrot und Peitsche", noch heute demütigend zu hören, man habe den anderen nur ausgenutzt, nicht geliebt. 
Ich hätte alles getan, aber ich konnte nichts richtig machen. Selbst die banalsten Sachen konnten nur falsch sein. Dachte ich bislang, doch einiges zu können, war mein Selbstbewusstsein spätestens danach so ziemlich zerstört. Es war eine kurze prägende Zeit mit einem Narzisten ... einem Menschen, von dem ich nur schwer wegkam

Weiter auf der Suche nach Liebe, nach aufgefangen werden, nach Gemeinsamkeiten, etc. Aus heutiger Sicht natürlich völlig falsch. Eine Suche kann nicht erfolgreich sein. Man findet immer, doch in den wenigsten Fällen, ist es das, was man sucht. 
Nach kurzer Zeit sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen zu können, durch gemeinsames Wohnen, etc .... zeigte mir schnell, dass mir die Luft abgeschnitten wird. Wieder war es es wohl so, dass ich keine starke Persönlichkeit an meiner Seite hatte. Es war aus meiner Sicht eher ein "Kind"
2011 dann auch wieder die Erkenntnis, dass Lügen verbreitet werden. Materielle Besitztümer wurden einfach weggeschmissen. Behauptungen aufgestellt, die mich einfach nur verzweifeln liessen.

Danach kehrte endlich Frieden bei mir ein. Zeit für mich war da. Zeit und Raum für neue positive Erfahrungen.
All die schmerzhaften Gefühle musste ich wohl durchleben, all die Zeiten mit den . Ich erkenne,  vielen Unannehmlichkeiten und Konflikten. 
Mir wurde so der Weg gezeigt, um in die für mich heutige "Bunte Welt" zu gelangen.
 
Ganz viele liebe nette und neue Menschen sind nun in meinem Leben.
Ich kann von einem wunderschönen gemeinsamen Leben mit meiner Tochter sprechen.
Sieben Jahre, die vieles verändert haben.
vor sieben Jahren hatte ich Ängste: 
Angst vor Hunden - heute haben wir selber einen und ich wünsche mir noch einen
Angst vor dem Autofahren - heute fahre ich mein eigenes "erstes" Auto
Ich gab mein Hobby auf bzw. war zu blockiert, es weiter auszuüben - heute habe ich dahin zurückgefunden
Ich hatte Angst niemand mehr zu sein - heute weiß ich, dass ich jemand bin
Angst, alleine nicht leben zu können - heute weiß ich, dass ich niemanden zum Leben brauche

Es ist ein völlig anderes Leben was ich bis vor sieben Jahre führte. Was ich absolut vermisse, ist meine "zweite Heimat" Bali. Ob ich die Möglichkeit nochmal haben werde, dorthin zu fliegen ... ich weiss es nicht.
Mein Fokus für 2016 liegt aber sicherlich auch woanders.
Für mich viel wichtiger ist es, endgültig damit abschliessen zu können, mit dem was war. Das letzte Mal die verurteilenden Gedanken ausgesprochen zu haben und mich nun für den  Weg des Friedens zu entscheiden. Für den Weg zurück in meine "bunte Welt"

Und was in meine "bunte Welt" gehört, ist definitiv meine Tochter, mein Hund, meine Freunde und all das, womit ich meine Kreativität ausdrücken kann!

Heute habe ich mal einen völlig anderen Beitrag geschrieben, ohne Bilder - dafür aber ganz offen dargelegt, dass ich nun bereit bin für die nächsten "sieben Jahre"

Kommentare

Karina hat gesagt…
Liebe Bettina,
ich freu mich einfach nur das es Dir nach alldem heute wieder besser geht. Ich wünsche Dir für 2016 viele schöne, bunte Momente.
Es war sehr schön das Du bei dem letzten der Ruhrpott-Schneiderinnen-Treffen dabei warst, ich hoffe es war nicht das letzte Mal.
Wir haben uns alle sehr gefreut Dich wiederzusehen.
Ganz liebe Grüße
Karina (Kerstin)
Rosi hat gesagt…
Und dafür wünsche ich Dir viel viel Glück und gutes Gelingen. Das wird alles klappen, denn Du bist eine starke Persönlichkeit. Beim lesen dachte ich immer wieder, so was gibt es doch nur im Film, aber nein, auch das kann Realität sein. Um so besser ist es, dass Du Dich durch diese vielen Probleme freikämpfen konntest. Ich wünsche Dir alles Gute für das neue Jahr. Es möge nur Schönes für Dich und Deine Tochter bereithalten.
LG Rosi
Unknown hat gesagt…
Liebe Bettina,
ich war erschrocken, als ich damals vom Tod Deines Mannes erfuhr und entgeistert über die Probleme, die er Dir und Eurer Tochter hinterliess.
Damit fertig zu werden, ist bereits eine große Leistung und, dass hast Du geschafft. Du hast ein neues Leben aufgebaut und hast Dich von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen. Auch das zeigt Stärke.
Ich bin mir sicher, dass es weiter aufwärts gehen wird und wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute und viel Glück im Neuen Jahr.
Liebe Grüße Claudia