Trick beim Strick

Dieses Mal geht es um das Abstricken von rechten verkürzten Reihen.

In meinem neuen Strickprojekt sind einige verkürzte Reihen zu stricken. Was ich  in den Threads von z.Bsp. Ravelry oder facebook oft lese, ist, dass das Stricken von verkürzten Reihen häufig zu Probleme führt. Es entstehen gerade beim Abstricken der umwickelten Maschen häufig Löcher, die auch nach dem Waschen sich nicht zusammenziehen. Wir als Stricker sehen natürlich immer wieder diese Löcher, auch wenn anderen diese oft gar nicht so auffallen.

Nun habe ich mich etwas mehr mit der Thematik der verkürzten Reihen beschäftigt und habe hierbei etwas entdeckt, was mir bislang noch nicht bekannt war.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch. Daher möchte ich diese Methode einmal näher beschreiben.
Hierzu habe ich folgende Fotocollage erstellt  und unten aufgeführt ist dann beschrieben, was in den einzelnen Schritten gemacht wird.





Die verkürzten Reihen habe ich so gestrickt, dass ich die rechte Masche umwickelt habe.

Bild 1: Es wird bis zur umwickelten Masche gestrickt
Bild 2: die umwickelte Masche wird nun von der Umwicklung getrennt. Hier kann eine Zopfnadel zur Hilfe genommen werden, um dann entweder die Masche oder die "Umwicklung" auf diese Nadel zu geben. Mit etwas Übung ist die Trennung aber auch ohne Hilfsnadel möglich
Bild 3: hier lässt sich erkennen, dass nun quasi zwei Maschen (eine auf der re. Nadel und eine auf der linken Nadel) vorhanden sind
Bild 4: Die Umwicklung wird gegen den Uhrzeigersinn hinter die zuvor gewickelte Masche geführt
Bild 5: die erste Masche die sich auf der linken Nadel befindet ist die Masche, die ursprünglich umwickelt wurde, daneben befindet sich als Masche die "Umwicklung"
Bild 6: beide Maschen werden rechts zusammengestrickt

Das Ergebnis sieht nun so aus:





Es mag zunächst kompliziert klingen und sicherlich ist es gewöhnungsbedürftig und nimmt auch ein paar Sekunden mehr in Anspruch, als das herkömmliche Zusammenstricken der Maschen. Doch ich finde, dieser Mehraufwand lohnt sind definitiv. Probiert es aus!
In dem gezeigten Bild wurden bereits 7 Verkürzungen so gestrickt.Es ist kein Loch entstanden und ich finde auch, dass die Verkürzungen quasi unsichtbar erscheinen.

Viel Erfolg!








Kommentare