Nachtrag und Mystery

Die Weihnachtstage sind nun vorbei und als erstes zeige ich hier mal ein Geschenk, das ich für meine Tochter gemacht habe.

Beim Durchblättern des Vogue Knitting Books "The ultimate hat book" hat ihr eine Mütze bzw. ein Hut besonders gut gefallen. Der "Bowler" von Wendy Greif hatte es ihr angetan.
Also habe ich mir Strickwilzwolle geholt und schnell mal losgelegt. Die Filzwolle ist von Online, Linie 231. Mit Nadelgröße 8 angestrickt, war die Mütze schnell fertig. 
Anfangs war ich skeptisch, ob diese nach dem Waschen auch tatsächlich passen wird. Hatte ich doch noch nie das Strickfilzen vorher mal ausprobiert:


Ganz schön groß, oder?
Also ab mit dem Teil in die Waschmaschine und siehe da, sie passt. Geschenk also gelungen und sie wurde auch schon draußen getragen:


Nun war ich über die Feiertage doch ziemlich faul. Was ich jedoch fertig bekommen habe, sind die Armstulpen, die ich für Melanie Berg zum Teststricken hatte.
Das Aufsticken der Stiche hat bei mir mehr Zeit in Anspruch genommen, wie das Stricken, da ich dieses vorher auch noch nie gemacht habe. Doch ich habe mich irgendwie durchgestickt. Hab dann da mal meine kreative Strickfreiheit wohl in Anspruch genommen, da die Blüten nicht identisch sind. Irgendwie hatte ich erst am Ende wirklich den Dreh raus, in welche Masche ich jeweils einstechen musste.
Die Armstulpen sitzen aber wirklich klasse und ich finde sie sehen auch super aus. Denke, ich werde mir diese nochmal machen und dann klappt es sicherlich auch mit dem Aufsticken:

















Dann hat gestern bereits der KAL "A mystery with Joji" begonnen.
Angestrickt habe ich gestern jedoch noch nicht. Irgendwie konnte ich mich noch nicht für Farben und Wolle richtig entscheiden. Letztendlich habe ich mich für die farblich abgestimmte Wolle von "Stricklilly´s bunte Wolle" entschieden. Birgit Reuter vertreibt u.a. in der genannten facebook Gruppe ihre handgefärbte Wolle und die vorliegenden Färbungen wurden auf 100 % Wolle vorgenommen.
Bin wohl irgendwie in der grün/ petrol Phase angelangt 
Jetzt werde ich die Wolle gleich mal wickeln, damit ich auch nicht nachhinken werde.

Kommentare

Stricklilly's Seite hat gesagt…
die Armstulpen sehen klasse aus!!!
und vielen Dank für deine Erwähnung!! ;-)
Liebe Grüße
Birgit/ Stricklilly