Abnäher 2. Teil

Gestern habe ich euch drei unterschiedliche Formen gezeigt, wie ein Abnäher genäht werden kann.

Oft finden wir in den Schnittmustern einen Abnäher, der zwei ganz gerade verlaufende Abnäherbeine hat. Dabei solltet sich jeder einmal überlegen, ob diese Form für die jeweilige Abnäherart auch die geeignetste ist.

Zur Erinnerung hier nochmal Fotos von den drei Abnäherformen:























Alle drei Abnäher haben einen Inhalt von 1,5 cm pro Seite und sind 14 cm lang.

Auf dem rechten Foto sehr ihr vermutlich den Abnäher, den ihr alle kennt und auch am häufigsten näht, da er so in den Schnittmustern zu finden ist.

Ich habe nun die Abnäher ausgebügelt und versucht so zu fotografieren, dass ihr einen Unterschied erkennen könnt.

Starten wir mit der meist bekannten Abnäherform. Die Abnäher verlaufen linear zum Apex hin.
Genäht wird ein Abnäher übrigens immer von der Seitenkante aus, Richtung Apex (Abnäherspitze)

Variante 1






















und nun folgt die zweite Form. Hier verlaufen die Abnäherschenkel in einer nach außen verlaufenden Kurve Richtung Apex.
Könnt ihr auf dem rechten Foto schon einen Unterschied zum oberen Abnäher erkennen?


Variante 2

 


















bei der dritten Form verlaufen die Abnäher in einer inneren Kurve Richtung Apex.

Variante 3





Habt ihr jetzt eine Idee, wann welche Abnäherform sinnvoll ist, zu nähen?

Gar nicht so einfach, oder?!
Möchte ich mittels Abnäher eine Rundung mehr in Form bringen, wie z.Bsp den Brustverlauf oder auch am Po, dann ist es sinnvoll diese Rundung nicht durch einen geraden Abnäherschenkel zu zerstören, denn ich brauche ja für die Rundung etwas mehr an Stoff, als an der Seitennaht. Dieses bewirke ich durch das Nähen von einer Kurve die nach innen hin verläuft.
Also die dritte Variante. Vielleicht könnt ihr auf dem rechten Foto dieser Variante erkennen, dass der Stoff nach außen hin etwas "beult". Das ist das Mehr an Stoff, wodurch eine schöne Rundung ermöglicht wird. 

Damit die Taille betont wird, hilft man sich oft mittels Taillenabnäher, der zur Brust hin verläuft. Nun versucht euch vorzustellen, dass ihr in diesem Bereich den Stoff so haben möchtet, dass er am Körper anliegt und nicht nach vorner hin "beult" oder zusätzlich Platz bietet.
Es ist also Stoff beim Abnäher wegzunehmen. Das wird erzielt, wenn der Abnäher mit zwei nach außen verlaufenden Kurven zum Apex hin, genäht wird.
Variante 2.

Jetzt gibt es aber auch Abnäher, die einfach nur Form geben sollen, aber bei denen nicht unbedingt ein "Mehr" oder "Weniger" an Stoff erforderlich ist. 
Abnäher können an den vielseitigsten Stellen im Schnitt eingearbeitet bzw. verlegt werden .... von der Schulter verlaufend, vom Armausschnitt verlaufend, bei flacherer Brust, an der Seite zwischen Brust und Saum ... es gibt zahlreiche Möglichkeiten.
Und in den Fällen, wo eine Rundung zu betonen, nicht so erforderlich ist, reicht der Abnäher, mit den linear verlaufenden Abnäherschenkeln.

Interessant ist es, mit den Abnäherinhalten auch zu "spielen".... Oft hilft es die Abnäherform zu verändern, um ein anderes Bild zu erzielen.
Besonders bei webware zeigt sich die unterschiedliche Wirkung, denn dehnbare Materialien passen sich einfach schon von der Stoffart her schon gut und leicht am Körper an.

Abschließend noch ein Hinweis, wo ein Brustabnäher enden soll. Bitte lasst diesen nicht auf der Brustspitze enden, es sei denn das Modell sieht genau das vor! Der Brustabnäher - sowohl der, der von der Seite her zum Brustpunkt führt, als auch der, der von der Taille her nach oben zum Brustpunkt verläuft, sollte ca. 2 - 3 cm vor dem Brustpunkt enden.

Oft lese ich auch die Frage, in welche Richtung der Abnäher zu bügeln ist.
Senkrecht verlaufende Abnäher sind Richtung Körpermitte zu bügeln und die waagerechten nach unten hin.

Zum Thema Abnäher lässt sich noch ganz viel schreiben, wie z.Bsp. Verlegung der Abnäher in andere Positionen, Konstruktion der Abnäher am Kleidungsstück oder am Schnitt, etc .... Hier möchte ich euch dann an Seminare oder Kurse weiterleiten, die euch hier wirklich an einem Kleidungsstück dann zeigen können, wie ihr Abnäher z.B. einarbeiten könnt in eurem persönlichen Kleidungsstück.

Mit den Grundlagen möchte ich hier das Thema dann beenden.








Kommentare

Unknown hat gesagt…
Oh, Bettina! Erst mal vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen und die viele Arbeit, die du dir machst.
Ich glaube e, ich bin gerade ein bisschen durcheinander! 😮😯😆
Die Reihenfolge der oberen Bilder (Linienführung mit Stift) stimmt mit den unteren Varianten überein?
Das bedeutet, bei einem Brustabnäher mache ich die Beule (ich nenne es mal Aussackung) nach außen, die Endpunkte hingegen nach innen? Dadurch habe ich im mittleren Bereich mehr Stoff. 💡😀
Wie berechnet ich jetzt den Stoffverbrauch, auch durch den Bogen und dadurch mehr an Stoff im Vorterteil? 🙈🙈🙈
Sorry, aber ich finde das hier so spannend!
Weiter so! 😚😙😙
Tina hat gesagt…
Irgendwie kann ich nicht mehr direkt auf die Kommentare antworten... grummel. Bei einem Brustabnäher ist die Variante 3 zu empfehlen, da die Wölbung ja nach außen gewünscht ist. Da die Wölbung ja wirklich nur minimal nach innen oder außen verläuft, hat das auf den Stoffverbrauch keinen Einfluss