Ein Kleid ... MEIN Kleid!

Es ist doch immer wieder spannend ...

oft ist erst der Stoff da, man verliebt sich in diesen und wartet auf den passsenden Schnitt.





Ein Stoff aus der aktuellen Herbstkollektion von swafing wartete bei mir noch auf das passende Projekt. Mein Kuscheljersey in bordeaux nach dem Design von Lila-Lotta aus der Serie Forest wollte einfach zu einem besonderen Kleidungsstück vernäht werden.














Was liegt da näher, als nicht länger nach einem Schnittmuster zu suchen, sondern sich sein Wunschmodell einfach selber zu machen.







Wozu gibt es kaidso-onlinekurse, wenn man sie nicht nutzt?
Und genau mit diesen Kursen ist das neue Kleid entstanden. Es ist nicht nur ein Kleid - NEIN, es ist MEIN Kleid. Entstanden in Länge und Weite und in der Form ganz nach meinen Wünschen.

Als ich vor drei Tagen mir überlegte, den Stoff zu einem Kleid zu vernähen, hatte ich erst einmal nur eine grobe Idee, wie es möglicherweise aussehen soll.







Ich hab mir ein Grundgerüst aufgezeichnet, bei dem schräge Brustabnäher eingearbeitet werden sollten, das Oberteil eher enganliegend zum etwas ballonförmigen längeren Rock sein soll.
Und danach folgte dann wie beim Malen eines Bildes die weiteren Detail. Rückblickend war die Entstehung mal wieder spannend für mich. 
















Zunächst habe ich mir überlegt, den Bereich des Rockes nicht in einem Stück zu lassen. Habe am Rockteil daher zwei Dreiecke ausgeschnitten und diese dann später wieder angenäht und mit einem Dreifachstich abgesteppt. 



Einen normalen Rundhalskragen wollte ich nicht. Ein leichter Stehkragen wäre doch für ein Kuschelkleid gar nicht mal so schlecht. Hmmmm .... aber irgendwie dann doch ein wenig langweilig. Also dachte ich dann an einer vorderen Überlappung der Kragenteile. Mein Hals bleibt so schön warm, wird aber nicht eingeengt. Perfekt!




Gut, dass ich manchmal doch größere Stoffreste noch greifbar habe. Vor kurzen hatte ich mir ja schon das Raglankleid aus dem Jersey in bordeaux genäht und von diesem war glücklicherweise noch etwas an Material übrig. Den Reststoff schnell rausgekramt und diesem ging es dann "an den Kragen".

Hey und es war jetzt tatsächlich immer noch ausreichend von diesem Stoffrest vorhanden, dass ich diesen dann noch für Rock- und Ärmelsaum verwenden konnte.
















Das Kleid nahm langsam Gestalt an. Irgendwie fehlte mir aber immer noch etwas dran.



So ein leicht ballonförmiger Rock ist irgendwie prädesteniert für eine Raffung. Kurz überlegt und schon wurde das allerletzte uni Jerseystoffstück hierfür eingesetzt.

Für meinen Geschmack fehlte aber immer noch etwas.
Taschen konnten nicht mehr eingearbeitet werden, es sei denn, ich hätte die Seitennähte noch mal getrennt. Doch innenliegende Tasche hätten die Kleideroberseite ja auch nicht aufgelockert.










Über meinen Stoffvorrat geblickt und hier einen weiteren Sweat entdeckt (sogar mit einer kuscheligen Innenseite) Dieser Stoff schien mir perfekt für eine aufgesetzte Bauchtasche zu sein.
(Gleichzeitig entstand schon die nächste Projektidee für eine passende Jacke aus diesem Stoff zum Kleid zu nähen)

Eine Bauchtasche entstand und hier durfte noch meine zweite Lieblingsfarbe für die Bündchen mit zum Zuge kommen.


Die letzten Stunden bis zur Fertigstellung war ich tatsächlich aufgeregt und wollte es "endlich" fertig haben. MEIN Kleid ... und ich sag euch, ich bin auf dieses Kleid wirklich stolz, fühle mich so wohl und in meinen Augen ist es MEIN Kleid überhaupt..... love it!!!!


































Den Swafing Stoff aus der Lila Lotta Serie Forest habe ich übrigens von Oma Lie´s Stoffe(n)
und wer sich auch sein Kleid oder überhaupt sein Wunschkleidungsstück gerne designen und nähen möchte und das auch noch auf die persönlichen Maße, der sollte einfach mal bei kaidso-onlinekurse vorbeischauen. 

















Kommentare

Beate-lier hat gesagt…
Dein Kleid ist total schön geworden. Das gefällt mit richtig gut! Besonders die Raffung am Rock finde ich klasse. So etwas mag ich immer total gerne. Und auch das Highlight mit der Bauchtasche ist dir gelungen.
Liebe Grüße
Beate