"Textiles Vertrauen", "kbA" und "GOTS"






Die drei  Öko Labels "Textiles Vertrauen", "kbA" und "GOTS" sind vermutlich den meisten vom Sehen/ Lesen her bekannt. Doch kennt ihr auch die wesentlichen  Unterschieden dieser Labels?

Ich muss zugeben, dass ich früher schon gedacht habe, sie würden irgendwie alle dafür stehen, dass sie ein BIO Label sind. Tja, aber da wurde ich dann schnell eines Besseren belehrt.

"TEXTILES VERTRAUEN"

Welches Zeichen uns doch relativ häufig begegnet, ist das Label des "Textiles Vertrauen".
Wir finden es oft als Etiketten auf Kleidungen bei Discounter, an Stoffballen und irgendwie suggeriert uns dieses Label mit der Blume ein gutes, ,positives Gefühl.
Ich war oft erstaunt, über die häufig doch oft vorgefundenen günstigen Preise dieser Produkte und hab mich schon manchmal gefragt, wie ein Bioprodukt so günstig vertrieben werden kann.
ABER ... "Textiles Vertrauen" ist gar KEIN BIO LABEL!

"Textiles Vertrauen" steht lediglich dafür, dass den Produkte mit dieser Kennzeichnung eine Schadstoffarmut bescheinigt wird.
Sonstige Herstellungsbedingungen und auch über die Produktion der Rohstoffe bleiben hierbei völlig unberücksichtigt. 

Mal ganz ehrlich, ... ein unabhängiges Produktlabel, das mir Schadstoffarmut bestätigt ist schon irgendwie irreführend, wie ich persönlich finde. 
Für mich sollte das bei Textilien eine Grundvoraussetzung sein und Schadstoffarmut heißt ja demnach auch noch nicht Schadstofffrei.

Mein Vertrauen in "Textiles Vertrauen" ist mit dieser Erkenntnis doch irgendwie verschwunden.


Kommen wir nun zu kbA

"kbA" steht für kontrolliert biologischer Anbau
Klingt gut, doch was genau wird kontrolliert?
Für Textilien interessant ist der komplette Verzicht auch chemische Pestizide für Pflanzen. Auch die Schädlingsbekämpfung und der -kontrolle geschieht biologisch und ohne Pestizide (dieses wird z.Bsp. erreicht durch das Aussetzen von bestimmten Insekten, die Pflanzenschädlinge vertilgen)
Der Anbau von genetisch veränderten Pflanzen wird nicht vorgenommen.
Aber nicht nur auf die Umweltschonung wird Wert gelegt, sondern auch auf ein möglichst schadstofffreies Endprodukt!
Ein einheitliches Siegel für Produkte aus "kbA" gibt es jedoch leider nicht.
Mir ist damit definitiv klarer geworden, warum die Preise für Stoffe/ Textilien mit diesem Label dann auch nicht mehr so günstig sein können.
In Stoffen mit dem Label "kbA" setze ich auf jeden Fall mein Vertrauen!


Was sagt aber nun das GOTS Zeichen noch aus?

GOTS steht für "global organic textile standard". und bei dieser Zertifizierung handelt es sich um einen internationalen Bio-Standard. GOTS ist als ein weltweit führender Standard für Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern.
Neben den Qualitätstskriterien der Fasern und Garne, spielen für die Zertifizierung auch die ökologischen und sozialen Gesichtspunkte während der gesamten Produktion und der gesamten Lieferkette eine erhebliche Rolle. Diese werden jährlich strengstens vor Ort kontrolliert. Unabhängige Prüfinstitute führen vor Ort diese speziellen Kontrollen durch.
Zu den zu prüfenden sozialen Standards zählen beispielsweise die Kontrolle, dass das Verbot von  Kinderarbeit eingehalten wird, die Sicherungsstandards eingehalten werden. 
Bei den Produkten mit GOTS Label steht nicht nur die Umwelt im Fokus, sondern auch die Einhaltung der Arbeitsbedingungen aller an der Herstellung der Textilien beteiligten Personen. 

Weltweit ist die Zahl der Betriebe die die GOTS Zertifizierung erhalten, leider noch nicht so groß.
Das ist schon sehr bedenkenswert und traurig. 
Natürlich müssen wir alle auf unser Geld achten. Auf der anderen Seite möchten wir aber auch für unsere Arbeitsleistung entsprechend gut entlohnt werden. 

Mit der Kenntnis darüber, was die einzelnen Labels aussagen, lohnt es ich aber vielleicht einmal auch über unser Konsumverhalten in Bezug auf die Stoffe nachzudenken.
Ich schlucke auch oft genug über die Preise für so manchen Meter Stoff und überlege mir, ob ich mir diesen wirklich kaufen möchte.
Doch von einem Zeichen was mir möglicherweise ein "Bio Produkt" anpreist, was aber gar nichts damit zu tun hat, lasse ich mich auch nicht mehr in die Irre führen.
Dann lieber weniger Stoff und ich kann mir (hoffentlich) sicher sein, dass ich wirklich Stoff habe, der den Preis auch wert ist. 

Mich würden Eure Meinungen natürlich wie immer, auch hierzu interessieren! Waren euch die Unterschiede so bewusst? Schaut ihr überhaupt auf Zertifizierungen/ Label oder ist das für euch völlig uninteressant?



Kommentare