"Nur" ein Shirt - oder Outfit?

Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere noch. 
Zum Jahreswechsel hatte ich mir ein Nähziel vorgenommen: mein Ziel war es, nicht nur noch ganz viele einzelne Kleidungsstücke zu nähen, sondern in "Outfits" zu denken.
In meinem Schrank fanden sich immer mehr einzelne tolle genähte Kleidungsstücke, doch so wirklich kombinieren konnte ich sie nicht ... fand ich auf jeden Fall,
Klar, ein Oberteil mit Jeans in Kombination geht irgendwie immer ... aber ist es auch das, was ich wollte/ will?

So oft bewundere ich wirklich die Nähwerke der anderen Nähmädels, auch wie diese jeweils präsentiert werden.
Auch wenn ich viel im Mode- und Textilbereich tätig und unterwegs war, bei mir selber fand ich die Kombinationsgabe irgendwie sehr schwierig.

Ein absoluter Glücksfall für mich war das Zusammentreffen auf Katharina Maier. Bereits mehrfach habe ich auch hier darüber geschrieben, dass sie onlinekurse anbietet zum Thema Stilberatung.
Stilberatung und online coaching ... passt das zusammen?
Nach wie vor bin ich davon so begeistert und überzeugt und ohne sie würden hier vermutlich immer noch einzelne Kleidungsstücke so vor sich hindümpeln und unbeachtet bleiben, da ich gar nicht wissen würde, wie ich sie kombinieren kann und worauf ich auch in Hinblick auf die Farben meinen Fokus legen möchte.

Heute möchte ich hier zeigen, wie mein neues genähtes Shirt , bzw. der Pulli "Arb" nach dem Schnittmuster von schnittquelle nicht "nur" ein neues Shirt ist, sondern meine Garderobe auch vervollständig. 
Ich möchte euch zeigen, dass ein Shirt - je nach dem wie es kombiniert wird - immer wieder ganz anders wirken kann und das dieses sogar mit einigen meiner genähten Basisteilen.

Es ist ja kein Geheimnis, dass die Farbe "Blau" sicherlich in meinem Kleiderschrank und auch bei meinen Stoffen dominiert. Aber dazu haben sich natürlich auch weitere Farben gesellt. 

Als ich den Pulli "Arb" als Modell gesehen habe, hat dieses Schnittmuster mich direkt angesprochen.
Einen besonderen Anreiz hat sicherlich der Ausschnitt.

Bei einem Besuch im Stoffgeschäft habe ich dann den Jersey in dem senfgelben Ton von der Firma Stenzo gefunden. Passend hierzu hatte Tante Hilde in ihrem Sortiment noch den Glitzerjersey von lillestoff in ihrem Stoffgeschäft.
Super ... Stoff gefunden für das Projekt "Pulli".
Warum ich mich für diesen Farbton entschieden habe? Natürlich ist mir der Stoff erst einmal als Neuigkeit aufgefallen. Senfgelb und Grau ... gute Kombi und passt irgendwie auch immer. 
Aber nicht nur diese Gedanken hatte ich beim Stoffkauf.
Ich dachte gleich an mögliche Kleidungsstücke bei mir zuhause. Ist der Stoff kombinierbar zu meiner Garderobe oder würde ich möglicherweise wieder mal ein "einzelnes" Shirt nähen, was ich dann nur zur Jeans tragen kann?

Und nun schaut einfach mal selbst, wie mein Shirt letzten Endes dann dazu führt, dass ich mir damit ein tolles Outfit geschaffen habe.




So sieht das Shirt aus, wenn ich es einfach in Kombination mit einer - nicht eng anliegenden - Jeans trage.

Es ist für meine Begriffe absolut ok, aber wirkt es auch so wirklich als Knaller. Trotz der tollen Stoffe, finde ich die Wirkung eher so ... na ja ....

(Das Shirt Arb ist ein locker geschnittenes Oberteil mit langen Ärmeln. Ihr seht, ich hab hier die Ärmel schon für mich gekürzt, da ich mittlerweile auch gerne Armbänder trage und diese soll man ja auch sehen und ein 3/4 Arm wirkt immer noch mal anders als ein langer Arm)





Als erstes habe ich die Jeans gegen meine graue Hose ausgetauscht. Hierbei handelt es sich um die Hose "Juniper" nach dem Schnittmuster von anniway-Schnittmuster. Die Hose Juniper ist ebenfalls lässig im Schnitt und im modernen Jogging-Hosenstyle. Ich weiss, hier scheiden sich die Geister, ob man sich damit auf die Straße begeben soll oder nicht ... Ich mache es und habe dafür auch schon absolut tolles feedback bekommen.

Ich finde, dass das Shirt allein schon durch die andere Hose ganz anders wirkt. Was meint ihr?


Vor bereits einiger Zeit hatte ich mir noch eine Jacke nach einem Burda Schnitt genäht, aus einem grauen Glitzerstrickstoff von die Komplizin. Diese Jacke ist nicht unbedingt nur als Outdoor Jacke zu tragen, sondern auch super schön zum "Einkuscheln" und einfach mal zum "Drübertragen" 

Und durch die erneute Aufnahme des Grautons, erziele ich gleich wieder ein weiteres Outfit.
























Und dann gibt es ja noch meine genähte Jacke mit Schalkragen, die ich mit nach dem Schnittmuster von "Die Komplizin" im Sommer genäht hatte. Auch diese lässt sich absolut toll zum Shirt kombinieren.




Und wenn mir im Bereich des Oberkörper der senfgelbe Ton zu dominant erscheint, hänge ich mir einfach einen Jerseyschal in grau um ... und schwupp erscheine ich wieder anders als zuvor.
















Zurück aber nochmal in Kombination mit einer Jeans. Was ist es doch gleich für ein Unterschied, das Shirt mit einer enganliegenden Jeans zu tragen ...
Natürlich werdet ihr mich auf der Straße eher nicht so anfinden, dass ich meinen Schal so über die Schulter schwinge ...

... aber den grauen Schal einfach schön umgebunden und der Grauton vom Shirt erscheint gleich nicht mehr so alleine und hilflos, sondern wird durch den Schal wieder aufgegriffen und macht das Outfit gleich viel stimmiger. 
 ... und wenn man es mag, lässt sich so ein Jerseyschal auch einfach mal um die Hüften schwingen




Vor einem Jahr waren mir solche Kombimöglichkeiten bzw. Gedanken daran, noch völlig fremd. 
Sich beim Stoffeinkauf auch "nur" auf bestimmte Farben zu fokussieren, damit diese Kombimöglichkeiten einfach gegeben sind, waren für mich eine absolute Wendung im Stoffeinkauf.
Anfangs dachte ich, ich schränke mich dadurch ein. Aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Es bieten sich viel mehr Möglichkeiten der Kombinationen für mich und so trage ich dann auch meine geliebten Nähwerke und sie müssen nicht im Schrank schlummern.









Abschließend gibt es aber jetzt noch ein paar Fotos "nur" vom Shirt.
Schaut euch auch auf der Seite von schnittquelle einmal nach den Schnittmustern um. Bis zum 08.11.2017 habt ihr dort die Möglichkeit, die Schnittmuster zu einem reduzierten Preis zu erwerben.





Kommentare