Das Weiße

Mal ehrlich, wenn ihr auf Stoffsuche seid, schaut ihr dann auch nach weißen Stoffen?

Also ich muss zugeben, dass ich einen weißen Stoff doch bislang eher als uninteressant empfand.
Was soll ich mit einem weißen Stoff? Ins Auge fallen mir doch da eher all die bunten, farbenfrohen Stoffen, mit den schönen Mustern.

Und jetzt sollte es ein weißer Stoff sein?!

Nicht nur, dass ich immer öfter nach Stoffen in uni greife und da mittlerweile meinen Grundfarben treu bin, nein ... jetzt auch noch weiß?
Genau so ist es!






Musste ich doch feststellen, dass mir für das Tragen von einigen Hosen oder Röcken genau so ein weißes Shirt fehlt.









Hätte mir natürlich auch ein weißes Shirt kaufen können. Doch das wirklich "Passende" zu finden, ist gar nicht so einfach.


Für mich kam jetzt nur ein Longshirt in Frage. Etwas lockerer sollte es im Sitz sein. Das Vorderteil möchte ich an der Saumkante etwas kürzer haben, als das Rückenteil. Schultern leicht überschnitten, einen schönen großen runden Ausschnitt (nicht zu tief-, aber auch nicht zu hochgeschnitten) und idealerweise den Ärmel auch nicht soooo eng anliegend und unten mit einem leichten Volant dran. Optimalerweise sollte der Volant an der Ärmelaussenkante dann auch etwas weiter sein, als an der Ärmelinnenkante.







Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mit so einer konkreten Vorstellung kaum ein entsprechendes Shirt finden würde.

Und dann habe ich ein Foto mit einem Shirt gesehen, so wie ich es mir vorgestellt habe. Doch als ich den Preis gesehen habe, war es schnell vorbei mit meiner Euphorie.
Als Inspirationsquelle durfte dieses Foto aber gerne herhalten.










Selbst ist die Frau mit Nähmaschine ... 

Dank der kaidso onlinekurse kann ich mir den Traum von diesem Shirt ja erfüllen.










Grundlage für die Konstruktion des Shirts war der Grundkurs für das Oberteil Top und der Aufbaukurs für die Ärmel.
Wer mir auf meiner facebook Seite slumra oder bei instagram unter slumras_welt folgt, konnte in den letzten beiden Tagen schon die Entwicklung des Schnittes miterleben.




Und gestern abend konnte ich mein Projekt dann auch erfolgreich beenden.

Es ist mein allererstes selbstgenähtes "weißes" Shirt.

Ein Shirt, das für den ein oder anderen sicherlich als farblos erscheint. 
Und doch ist ein weißes Shirt ein Kombiteil, dass zu (fast) allen anderen Kleidungsstücken passt. Mit farblichen Accessoires kann ich wunderbare Akzente setzen, so wie mir gerade danach ist.






Somit ist es also nicht nur "ein" weißes Shirt, sondern "das" weiße Shirt für mich!





Schreibt doch mal, ob ihr euch auch schon mal ein weißes Shirt genäht habt, oder ob das für euch gar nicht in Frage kommt





















Vernähter Stoff: 
Viskosejersey gekauft bei Tante Hilde
Schnittmuster: mein eigenes, 
umgesetzt mit Hilfe von kaidso onlinekurse
Beitrag verlinkt bei: RUMS















Kommentare

Anonym hat gesagt…
Ich liebe dieses shirt. Ein absolut geniales basicteil. Ich bin bei Facebook Gabriele Kohler