Angst davor, Hosen zu nähen?

Oft lese ich, dass sich einige nicht an das Nähen von Hosen herantrauen.

Woran liegt das?
Findet ihr nicht den passenden Schnitt?
Habt Ihr Angst vor dem Einnähen von einem Reissverschluss oder vor dem Nähen von Taschen?
Ihr wisst nicht, wie ihr den Schnitt verändern könnt, dass dieser auch in Länge und Weite richtig passt?

All diese Unsicherheiten kann ich gut nachvollziehen. Vor allem, wenn ihr euch gerade mit der Nähwelt anfreundet.
Aber vielleicht kann ich euch doch motivieren, sich an das Nähen einer Hose heranzutrauen?!!








Anna Tong, die Designerin von anniway hat hier nämlich einen Hosenschnitt konstruiert, an den sich auch Nähanfänger herantrauen können.

Es ist die Hose "Juniper" ! 
Über den Schnitt habe ich bereits in einem vorherigen Blog Beitrag geschrieben.













Mit diesem könnt ihr euch ein lässiges Hosenmodell nähen - egal ob aus elastischen oder unelastischen Stoffen, ob kurz oder lang.

Reißverschluss??? 
Dieser entfällt hier!
Stattdessen hat die Hose ein Gummibund und wer mag, kann in diesen noch Ösen einarbeiten, um eine passende Kordel einziehen zu können.








Taschen?
Ja! Die Hose kann mit seitlichen Taschen genäht werden und wie ihr diese näht, erklärt 
Anna gut nachvollziehbar und bebildert in ihrem ebook.
Eine Herausforderung kann die hintere Leistentasche sein, die man nähen kann, aber nicht muss!

Wer noch nie eine Leistentasche genäht hat, testet diese vielleicht erst einmal an einem Probestück. Das diese aber letzten Endes gar nicht so schwer zu nähen ist, werdet ihr feststellen, wenn ihr diese nach den ausführlichen Erklärungen im ebook nachgearbeitet habt.





Möchtet ihr eine Hose im eher sportlichen und trendigen Jogginghosenstyle?
Dann ist dieser Schnitt absolut ideal hierfür. Näht euch unten am Hosensaum einfach ein cooles Bündchen an!

Die Hose soll eher etwas schicker sein?
In meinen Augen ist auch hier der Schnitt absolut geeignet. Wählt euch einfach einen tollen leichten Wollstoff aus, lasst das untere Hosenbündchen weg, traut euch an das Nähen der Leistentasche ran und je nach Bundgestaltung werdet ihr dieses Modell sicherlich bürotauglich und ausgehfähig nähen.


            



Was hält euch noch ab davon, euer Hosenwunschmodell zu nähen?

Zusammengefasst hier nochmal die Bezugsquellen:
Hosenschnittmuster/ ebook: anniway schnittmuster
                                              und auch hier: makerist

Schnittmuster Bluse: "Loredo" von Schnittquelle

Soffe alle von hier: die Stoffrolle







Kommentare