Das besondere feeling ...

... beim Tragen einer Tunika.






 




Eine Tunika ist für mich ein Kleidungsstück,
dass sich als Allrounder tragen lässt - besonders im Sommer - .



Ein Kleidungsstück, mit dem man eigentlich immer gut gekleidet ist und je nach Material wirkt es luftig leicht, es kann aber auch ruhig auch mal in einer  "derberen"Version getragen werden.












Bis wir sie aus leichten und lockeren Materialien 
im Sommer idealerweise am Strand tragen können,
wird es vermutlich noch etwas dauern.









Das Schnittmuster der Tunika "elle" 
stammt von Elke Puls alias ellepuls.
Da Elke auch eher zu den grösseren Menschen gehört, 
hat sie bei ihrer Designs einen Fokus 
auf Kleidung für die "grösseren Menschen".
Gehen die handelsüblichen Schnitte eher von einer 
Körpergröße von 1,68 m aus, müssen all diejenigen 
das Schnittmuster abweichen, die unter und über
diesem Maß liegen.
Gaaaar nicht schön!






Und um den grösseren Menschen die Arbeit zu erleichtern, bietet Elke ihre Schnittmuster für uns "Große" an. Doch auch an die Frauen mit der vermeintlichen durchschnittlichen Körperhöhe 
von 1,68 m dürfen sich über den Tunikaschnitt freuen, denn in der sog. "Normalgröße" gibt es das Schnittmuster ebenfalls.



Zugegeben, anfangs fand ich die Länge für die Tunika gewöhnungsbedürftig. Mein Gefühl für die Länge hing zwischen gut und doch etwas zu lang. 

Ich habe bzgl. der Länge keine Änderung vorgenommen.
Und jetzt - über eine Leggings getragen - fühle ich mich mit dieser Länge genau wohl. 
Eben habe ich auf den heutigen blog Beitrag von pepelinchen geschaut und sie stellt heute ihre genähte Tunika vor, die sie um 15 cm gekürzt hat.



 


Was passiert jetzt wohl?



Ich werde mir wohl noch meine dritte Tunika nähen und  diese dann auch kürzen, denn auch in dieser Version finde ich sie so super.








Die Tunika "elle" besticht sicherlich durch all ihre Raffinessen, die der Schnitt hergibt. 
Wer Ausschau nach einem schnell zu nähenden Projekt hält, den muss ich enttäuschen.



Verdeckte Knopfleiste, Manschetten, Brusttasche, Kragensteg und eine schöne und saubere Innenverarbeitung benötigen schon etwas mehr Zeit. 
Dafür werdet ihr mit einem nachhaltigen Kleidungsstück belohnt, das euch sicherlich lange Zeit kleiden wird.


Ihr möchtet noch mehr Nähbeispiele sehen und/ oder den Schnitt käuflich erwerben?
Dann schaut doch einfach hier !
Vernäht habe ich für diese Tunika einen BW Stoff von swafing, den ich von OmaLie´s Stoffe(n) habe
und die gekürzte Variante der Tunika von pepelinchen findet ihr hier! (Übrigends findet ihr bei ihr auch super passende Stoffe - nicht nur - für die Tunika!) 
Natürlich bin ich mit meiner Tunika heute auch bei RUMS  dabei.



 

Kommentare

Elke (pulsinchen) hat gesagt…
Liebe Bettina, danke für deine schöne frühlingsfrohe Tunika. Hoffentlich spielt das Wetter bald besser mit!
Schön, dass du im Team bist.
Liebe Grüße,
Elke
christine hat gesagt…
Gefällt mir gut!
LG
Christine