Woche16 365tage ohne ...








Juchu, ich bin immer noch standhaft geblieben .... auch wenn ich hier zwei Wochen nichts  geschrieben habe. 

Woran lag´s? Einige Tage verbrachte ich leider im Krankenhaus und danach habe ich mich erst einmal wieder etwas aklimatisiert, mir Gedanken gemacht, sowohl über mich, als auch über die Nähwelt.

Seit ca. einem Jahr bin ich sehr aktiv dabei beim Probenähen. Mir macht es unglaublich Spass an der Entwicklung eines Schnittes bis hin zur finalen Version dabei sein zu dürfen.
Auch freue ich mich, mein Wissen, was ich mir über die Jahre hinweg aufgebaut habe, anderen mitteilen zu können.

Doch manchmal gibt es Momente, an denen ich selbst überlege, ob ich ich weiterhin Probenähen soll...
- das sind die Momente, in denen ich erlebe, dass diejenige, die das Schnittmuster entwirft und zum Probenähen aufruft, selbst wenig Kenntnisse vom Nähen und der Konstruktion hat
- das sind aber auch die Momente, in denen auf einmal ein Hype zu einem Schnitt entsteht, bei dem ganz viele auf einmal jubelnd losschreien, wie toll doch etwas ist, obwohl der Schnitt nicht wirklich gut sitzt.

Ich habe mir die Frage gestellt, woran das liegen könnte.
Haben wir den Blick für gut sitzende Kleidung verloren?
oder
Trauen wir uns teilweise gar nicht mehr Kritik zu äussern?

Schnell gilt man in der Nähszene als Querulant. Zugegeben, ich mag es gar nicht, wenn man sich negativ über die Nähwerke anderer äussert. Kann man nicht einfach auch mal "nichts" schreiben oder sagen ....? Gibt man ein "Like" nur deswegen ab, weil man mit der Näherin "befreundet" ist, und sonst befürchtet, dass man sein Gegenüber verletzt?
Natürlich freuen wir uns alle über tolle Kommentare, ganz vielen Likes.... Doch was nutzen uns diese, wenn sie nicht ehrlich gemeint sind.

Ich verlange selbst von niemanden, dass ihm meine genähten Sachen gefallen, da wir alle einen unterschiedlichen Kleidungsstil haben.
Wichtig ist mir, dass es mir gefällt und zu mir passt.
Von daher werde ich künftig eher meine Designs umsetzen wollen und mich wirklich nur noch für die Probenähaufrufe bewerben, wo ich mehr als 100% hinterstehen kann. 
Auch likes vergebe ich lieber auch mal an Näherinnen, die ich vielleicht gar nicht kenne, deren genähte Sachen ich aber absolut klasse finde. Da bin ich doch lieber ehrlicher mit mir und hoffe, dass es sowohl Näherin als auch Designerin dann freuen wird.

Wo ich momentan hinterstehe? Das ist das aktuelle Probenähen von PiexSu. Kristin hat wirklich einen tollen Weg gefunden, ihre Ideen umszusetzen. Ich rechne ihr hoch an, dass sie sich immer Weg und Materialien sucht, wie sie sich ihr Wissen erweitern und aufbauen kann. Sie weiss einfach, was sie macht und wovon sie redet. Mir macht es riesig Spass, sie dann auch beim Probenähen zu unterstützen.

Kommentare